Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbwaisenrente bei zwischenzeitlicher Unterbrechung der Zahlung angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbwaisenrente bei zwischenzeitlicher Unterbrechung der Zahlung angeben

    Hallo,

    Bei meiner Steuererklärung für das Jahr 2015 (Studentin, 24 J) muss ich meine Halbwaisenrente - die ich seit August 2008 beziehe - bei Anlage R angeben.
    Das Problem hierbei ist die Angabe : "Beginn der Rente". Ich habe im Monat August eine Berufsausbildung abgeschlossen und in Oktober ein Erststudium aufgenommen - dadurch ergab sich eine Unterbrechung der Halbwaisenrente von 2 Monaten. Ich habe die Rente erneut beantragt als ich die nötige Immatrikulationsbescheinigung hatte und einen rückwirkenden Bescheid am 01. November 2015 erhalten. Soll ich nun November als Beginn der Rente angeben oder den Erhalt des ersten Rentenbescheides?

    Ebenfalls hilfreich wäre zu wissen, aus welchen Unterlagen ich den Rentenanpassungsbetrag ersehen kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüße
    Kassandra Luna

    #2
    AW: Halbwaisenrente bei zwischenzeitlicher Unterbrechung der Zahlung angeben

    Hallo KassandraLuna,

    Beginn der Rente bleibt doch immer gleich -> August 2008.

    Die Unterbrechung mindert doch nur den Gesamtbetrag.
    Der Rentenanpassungsbetrag sollte doch aus dem Bescheid hervorgehen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Halbwaisenrente bei zwischenzeitlicher Unterbrechung der Zahlung angeben

      Im Zweifelsfall einfach die Bescheinigung für das Finanzamt von der Rentenversicherung anfordern.

      Da steht dann genau drin, wo man was in der Steuererklärung eingetragen muss.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X