Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

    Hallo liebe User,

    ich möchte mich schon vorab dafür entschuldigen, falls es dieses Thema oder ein Ähnliches schon gab.
    Da ich unter Zeitdruck stehe, hatte ich leider keine Zeit das Forum zu durchsuchen

    Nun denn, hier mal meine Frage:

    Ich habe das erste Mal meine Erklärung rückwirkend für 2015 gemacht, mit ELSTER natürlich.
    Da ich ein normaler Arbeitnehmer bin, musste ich da ja nicht wirklich viel machen.

    Ich habe den Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt. Ich habe also meinen Brutto-Jahreslohn, meine gezahlten Steuern sowie alle weiteren Angaben eingetippert.
    Zusätzlich zu den normalen Fahrtkosten zur Arbeitsstätte (20 km ein Weg) habe ich in dem Jahr beruflich bedingt eine Fortbildung angefangen, bei der ich einige Male für einen Seminarbaustein gute 500 Kilometer gefahren bin (hin und zurück versteht sich). Nun steh im ELSTER-Programm selbst, das solche Fahrten ganz abgerechnet werden, sprich mit 0,30€ per Kilometer erstattet werden. Das macht bei mir Summa Summarum gute 700€.

    Wenn ich nun, nachdem ich alles fertig eingetippt habe, oben auf "Extras" -> "Steuerberechnung" gehe, sagt er mir zwar das ich 172€ wieder bekomme, aber ich sehe da nirgends etwas von den 700€ Fortbildungs-Fahrtkosten. Sollten die nicht, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, "Bar Kralle" mit aufgeschlagen werden? Oder werden diese auch mit bei der Minderung des zu versteuerten Einkommens dazugezählt? Wenn ja dann verstehe ich trotzdem nicht wieso ich diese nicht bei der Steuerberechnung finde?

    Könnte mir Jemand dazu vielleicht die ein oder andere Sache erklären? Das wäre wirklich nett

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Tobey

    #2
    AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

    Das sind Werbungskosten, die deine Einkünfte mindern und in der Steuerberechnung erscheinen sollten, wobei niemand weiß, mit welchem Programm du arbeitest.

    Du bist hier nämlich im falschen Unterforum!

    Ob bei den Werbungskosten alle Einzelpositionen gelistet werden, kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Sagen kann ich dir aber, dass du natürlich nur die auf diesen Betrag entfallenden Steuern erhalten kannst, das Finanzamt zahlt dir keine Reisekosten!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

      Danke für deine schnelle Antwort, und Verzeihung für das falsche Unterforum.
      Aber wo liegt denn dann der unterschied zwischen fahrtkosten zur Arbeitsstätte und fahrtkosten zu Seminaren?
      Ich habe halt oft gelesen das solche kosten vollständig zurück erstattet werden. Dann habe ich es wohl falsch verstanden, schade. Es steht halt auf vielen Seiten.

      Freundliche Grüße
      Tobey

      Kommentar


        #4
        AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

        Zitat von Tobey Beitrag anzeigen
        Es steht halt auf vielen Seiten.
        Danke für den Link! Hat leider nicht gut geklappt

        Kommentar


          #5
          AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

          Zitat von Tobey Beitrag anzeigen
          Danke für deine schnelle Antwort, und Verzeihung für das falsche Unterforum.
          Aber wo liegt denn dann der unterschied zwischen fahrtkosten zur Arbeitsstätte und fahrtkosten zu Seminaren?
          Ich habe halt oft gelesen das solche kosten vollständig zurück erstattet werden. Dann habe ich es wohl falsch verstanden, schade. Es steht halt auf vielen Seiten.

          Freundliche Grüße
          Tobey
          Fahrtkosten zu Seminaren sind ~~~ Reisekosten ~~~

          Reisekosten werden in der ~~~ Anlage N ~~~ erklärt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

            Ok. Vielen Dank dafür erst einmal. Ich gucke noch mal drüber und melde mich gegebenenfalls noch mal hier.

            Freundliche Grüße
            Tobey

            Kommentar


              #7
              AW: Wie genau ist das eigentlich mit Fahrtkosten?

              Das Finanzamt erstattet dir nie deine Aufwendungen, sondern nur Steuern.

              Und solange es keinen Steuersatz von 100% gibt, werden eben nur die anteiligen Steuern die darauf fallen, erstattet.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X