Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

    Hallo Allerseits,

    ich arbeite neben meinem Hauptberuf als freiberuflicher Kleinunternehmer. Ich würde jetzt gerne für meine Steuererklärung die Anlage EÜR ausfüllen und bräuchte etwas Hilfe.

    Im Jahr 2015 habe ich durch erstellte Rechnung (ohne ausgewiesene MwSt.) ca 6.000€ eingenommen.
    Diese trage ich unter Pos 11 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) ein.
    Soweit kein Problem.

    Bei den folgenden Ausgaben bin ich mir jedoch unsicher.

    Schulung:
    Brutto-Rechnungsbetrag -> Pos 41 (Fortbildungskosten)

    Übernachtungskosten für Schulung:
    Brutto-Rechnungsbetrag -> Pos 40 (Reisekosten)
    Das Frühstück ist auf der Rechnung getrennt aufgeführt muss dies Abgezogen werden?

    Fahrkosten:
    Die Fahrtkosten sind in einer Tabelle aufgelistet und werden mit 30Cent/km verrechnet.
    -> Pos 40 (Reisekosten)

    Laptop:
    Für meine Arbeit ist ein Laptop notwendig. Dieses wurde im Mai 2015 für 1199€ (brutto) erworben.
    Da privat ein Zweitgerät zur Verfügung steht würde ich das Laptop gerne voll absetzten.
    So wie ich es verstanden habe muss dies Monatsgenau über 3 Jahre abgeschrieben werden.
    Also für 2015 266,44€ (2016 399,67€ 2017 399,67€ 2018 133,22€)
    Wie muss dies jetzt im Analgenverzeichnis (Büroaustattung) korrekt angegeben werden??
    Wir vom FA irgend ein Nachweis erwartet über die notwendigkeit bzw. über ein priv. Zweitgerät

    im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!

    #2
    AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

    Das Frühstück ist auf der Rechnung getrennt aufgeführt muss dies Abgezogen werden?
    Ja, den pauschalen Verpflegungsmehraufwand trägst du in Zeile 54 ein.

    Fortbildung passt!

    Fahrtkosten gehören in Zeile 61, wenn dein Auto nicht zum Betriebsvermögen gehört!

    Den Laptop kannst du im Anlageverzeichnis (Teil 2) direkt aktivieren. Die AfA ist monatlich zu berechnen. Die 100%-ige berufliche Nutzung wirst du dem FA wahrscheinlich darlegen müssen.

    Das muss als Antwort zu den Elster-Fragen reichen, Steuerberatung gibt es hier nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

      Bei mir geht die EÜR 2015 gar nicht im Portal

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

        Dann wird er wohl in ElsterFormular unterwegs sein, so genau schaue ich da nicht hin! Bringt ja auch nichts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

          Vielen Dank schon mal.

          Mit dem Anlagenverzeichniss habe ich noch so meine Probleme.

          Büroaustattung: Laptop
          Anschaffungskosten: 1199,00€
          Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums?
          Zugänge?
          Sonderabschreibung?
          AFA?
          Abgänge?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

            Software ?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

              Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums? Da hattest du das Teil doch noch gar nicht!

              Zugänge? Ja, natürlich!

              Sonderabschreibung? Lass es sein!

              AFA? Hast du doch schon ausgerechnet: (1.199,00/36*8)

              Abgänge? Hast du das Teil verschrottet oder verkauft ? Nein!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage EÜR für Nebenberufliche Kleinunternehmer

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Dann wird er wohl in ElsterFormular unterwegs sein, so genau schaue ich da nicht hin! Bringt ja auch nichts.
                Hallo,

                dem Threadersteller wird es egal sein, wo er postet, Hauptsache er hat seine Antwort.
                Aber die Unterforen sind ja dazu da, etwas Ordnung in das Forum zu bringen, andere die jetzt im EOP unterwegs sind, denken dann warum geht bei mir die EÜR 2015 nicht.
                Und wer Hilfe sucht, warum sollte derjenige sich nicht die Mühe machen, das korrekte Unterforum zu treffen.

                Tschüß

                P.S. Ich verschiebe....solange der TE sich nicht dazu äußert wenigstens in Allgemein und Projekt

                Kommentar

                Lädt...
                X