Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag geldwerter Vorteil von Gutscheinen bei crowdinvest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag geldwerter Vorteil von Gutscheinen bei crowdinvest

    Hallo
    ich habe bei einem crowdinvest mitgemacht und habe dort diverse Gutscheine erhalten, die ich als geldwerter Vorteil in die Steuererklärung eintragen muss.
    Wo mache ich das? Dies hat m.E. nichts mit geldwerten Vorteilen bei Arbeitnehmern zu tun.
    Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

    #2
    AW: Eintrag geldwerter Vorteil von Gutscheinen bei crowdinvest

    Je nach Herkunft kann das in die Anlage Aus gehören. Anlage G, Erträge aus Beteiligungen wäre vielleicht auch denkbar. Ich bin mir nicht sicher, ob es da klare Regeln gibt.

    Um welche Größenordnungen geht es denn im konkreten Fall?

    Allgemein wird eigentlich davor gewarnt:

    Crowdfunding und Crowdinvesting Steuerfalle: Geldwerter Vorteil bei Vergünstigungen wie Einkaufsgutscheinen oder Rabatten im Zusammenhang mit einem Investment
    Wie überall ist der Staat bei Vergünstigungen dabei und will von einem möglichen Vorteil der Steuerzahler etwas abhaben. Der Geldwerte Vorteil ist oft unbekannt und völlig unterschätzt. Erhalten Investoren und Anleger im Zusammenhang mit einem Invest eine Rabattierung, so kann das Finanzamt unter Umständen dies als geldwerten Vorteil ansehen und den Investor zur Kasse bitten. Das Unternehmen kann solche Vorteile durch eine Pauschalversteuerung für den Investor interessanter machen, aber viele Emittenten bedenken diesen Sachverhalt nicht. Erst bei einer Prüfung, fällt der später sehr teure Fehler auf. Um dem zu entgehen, sollten Investoren auf solche Vorteile verzichten und von solchen Angeboten Abstand nehmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag geldwerter Vorteil von Gutscheinen bei crowdinvest

      Bevor man dir sagen kann, wo genau das einzutragen ist, müsstest du uns erstmal sagen, wie genau das steuerrechtlich zu beurteilen ist.

      Steuerberatung dürfen wir hier bekanntlich nicht geben.

      Von dem was zu bisher geschrieben hast, wäre die Anlage SO möglich. 2015 wäre das die Zeile 8.
      (Sonstige Leistungen )
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X