Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

    Guten Abend,

    Ich habe folgenden Fall:
    Ich habe zwischen 2012 und Mrz. 2015 ein Masterstudium absolviert und während dieser zeit nur geringe Einkünfte gehabt.
    Für das Jahr 2014 habe ich bereits eine Steuererklärung abgegeben um zu viel gezahlte Kapitaleinkünfte zurückzuerhalten. (Einen Antrag zur Verlustfestellung habe ich nicht gemacht und auch nichts weiter bezüglich dessen angekreuzt)
    Nun möchte ich für das Jahr 2013 einen Antrag auf Verlustfeststellung stellen da ich hier recht hohe Fortbildungskosten angeben kann.
    Für das Jahr 2015 möchte ich nun im ersten Berufsjahr meinen Verlustvortrag einlösen.
    Meine Frage nun: Kann ich so vorgehen obwohl ich ja schon für 2014 eine Steuererklärung abgegeben habe und was muss ich (wenn ja) für das Jahr 2015 in meiner Steuererklärung ankreuzen damit der Verlustvortrag angerechnet wird? Reicht hier das Ankreuzen des Feldes 80 im Hauptvordruck?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Beste Grüße

    #2
    AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

    Der Verlust aus 2013 wird (wenn nicht nach 2012) erstmal nach 2014 vorgetragen.
    (Hat aber mit Elster eigentlich nichts zu tun!)

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

      Vielen Dank,

      bedeutet dies also ein Verlustvortrag auf den 31.12.2014, den ich dann mit der Steuererklärung 2015 durch Ankreuzen von Feld 80 "abholen" kann?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

        Zitat von -Tax- Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        Einen Antrag zur Verlustfestellung habe ich nicht gemacht und auch nichts weiter bezüglich dessen angekreuzt
        Beste Grüße
        Ohne eine Verlustfeststellung durch das FA wirst Du nichts erreichen.

        Da Du bereits Steuererklärungen abgegeben hast und diese "eventuell" nicht mehr änderbar sind, wende Dich an einen steuerberatenden Beruf.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

          Hatte mich für das Jahr 2013 nicht genau ausgedrückt. Hier habe ich noch keine Steuererklärung abgegeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

            In 2014 wird der Verlustvortrag aus 2013 dann zunächst mit den über 801,00 € hinausgehenden Kapitaleinkünften verrechnet, für die du ja wohl, wenn ich es recht verstanden habe, eine Günstigerprüfung beantragt hast.

            Was übrig bleibt, wird auf 2015 vorgetragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

              Zitat von -Tax- Beitrag anzeigen
              Hatte mich für das Jahr 2013 nicht genau ausgedrückt. Hier habe ich noch keine Steuererklärung abgegeben.
              Dann fange mal endlich mit 2013 an!
              Ach nee, sogar mit 2012!

              EST und
              Feststellung des Verlustes 2012
              Zuletzt geändert von stiller; 09.02.2016, 22:02.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Verlustvortrag Zweitstudium bei schon abgegebener Steuererklärung im Vorjahr

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Dann fange mal endlich mit 2013 an!

                EST und
                Feststellung des Verlustes 2013
                Auf Grund niedriger Einnahmen musste/muss ich auf Grund für 2013 eigentlich keine Steuererklärung abgeben.
                Den Antrag auf Verlustfestellung für 2013 für werde ich natürlich jetzt stellen. Für 2012 habe ich auch schon eine Steuererklärung abgegeben, leider ohne Verlustvortrag.


                Danke, Charlie24, meine Frage hatte sich genau auf dieses Prozedere bezogen.


                Beste Grüße
                Zuletzt geändert von -Tax-; 09.02.2016, 22:09.

                Kommentar

                Lädt...
                X