Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

    Hallo,

    bisher war ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Da ich aber 2015 über 410 Euro Krankengeld bezogen habe, bin ich wohl jetzt verpflichtet die Steuererklärung für 2015 abzugeben.

    Bin ich jetzt generell verpflichtet die nächsten Jahre jeweils eine Steuererklärung abzugeben, also auch 2016 und 2017, auch wenn in diesen Jahren kein Alg, Krankengeld etc. bezogen wird?

    Muss ich nun auch die Einkommenssteuererklärungen der vergangen Jahre abgeben, oder besteht tatsächlich nur eine Pflicht für 2015, weil in diesem Jahr Krankengeld bezogen wurde?

    Herzlichen Dank,

    Lai

    #2
    AW: Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

    Muss ich nun auch die Einkommenssteuererklärungen der vergangen Jahre abgeben, oder besteht tatsächlich nur eine Pflicht für 2015, weil in diesem Jahr Krankengeld bezogen wurde?
    Wenn du für die Jahre vor 2015 nur Arbeitslohn bezogen hast, besteht keine Verpflichtung, Einkommenssteuererklärungen abzugeben. Du könntest aber für die Jahre ab 2012 eine Veranlagung beantragen.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn dabei eine Steuererstattung raus kommt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

      Vielen Dank für die Antwort und den Tipp :-)!

      Leider muss ich laut meiner Steuer CD 2012 bis 2014 nachzahlen und habe mich deswegen noch nicht getraut die Bescheide einzureichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

        Du meinst die Erklärungen, die Bescheide macht das Finanzamt!

        Vielleicht bist du aber auch für diese Jahre erklärungspflichtig. Stichwort: Mindestvorsorgepauschale! An das Thema habe ich nämlich bei meiner ersten Antwort leider nicht gedacht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

          Ja, das hatte ich auch vermutet, dass die Nachzahlung an der Mindestvorsorgepauschale liegen könnte. Das Finanzamt schrieb mir auch einen Brief, ich solle die Einkommenssteuererklärung 2012 abgeben, ich habe dann aber Einspruch eingelegt und dieser wurde akzeptiert.

          2012 war ich das komplette Jahr Azubi, da kann ich das mit der Mindestvorsorgepauschale noch nachvollziehen. Aber ab 2013 war ich richtige Mitarbeiterin und ich wüsste nicht, warum der Arbeitgeber diese Pauschale da auch noch anlegt. An der falschen Eintragung in der Steuer CD liegt es nicht, es wurden auch alle Versicherungen berücksichtigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?

            Er muss beim Lohnsteuerabzug mindestens 12% steuerfrei lassen, darum heißt es ja Mindestvorsorgepauschale!

            Wenn du als Angestellte nicht gut bezahlt wirst, kann das Problem immer noch auftreten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X