Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

    Hallo,

    ich habe einen Bausparvertrag und ein verzinstes Girokonto. Auf den Bausparvertrag hatte ich einen Freistellungsauftrag von 801,00 Euro gestellt, auf das Girokonto habe ich vergessen einen Freistellungsauftrag zu stellen. Auf den Bausparvertrag bekam ich 100 Euro Zinsen, auf das Girokonto 25 Euro. Zwar überschreiten meine Zinsgewinne nicht die 801 Euro, aber da ich für das Girokonto keinen Freistellungsauftrag erteilt hatte, müsste die Bank Abgeltungssteuer abgeführt haben, oder? Woran sehe ich das? Ich habe kein Schreiben der Bank bezüglich dessen bekommen, geschweige denn eine Abbuchung auf meinem Girokonto gehabt.

    Danke,

    Lai

    #2
    AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

    sind die 25 Euro in vollem Umfang gutgeschrieben worden? Dann dürfte keine Steuer einbehalten worden sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

      Genau, es stand dran :"Abschluss zum 31.12." und dann die Gutschrift der 25 Euro Zinsen. Hatte mich nur gewundert, weil ich dachte ohne Freistellungsauftrag werden ab dem ersten Euro 25% Abgeltungssteuer abgeführt.

      Kommentar


        #4
        AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

        Hallo,

        bist du dir sicher, dass deine Zinserträge auf das Girokonto 25 € betragen.
        Beispiel Zinserträge ca. 32 € minus KapSt ergibt Zinsgutschrift 25 €
        Ergo weisst du nichts von der abgeführten Steuer.
        Lass dir eine Bescheinigung ausstellen, wenn der Fall, wie von mir geschildert, liegen könnte
        Meine Überlegung ist hinfällig, falls es das gleiche Kreditinstitut ist.

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 10.02.2016, 12:57. Grund: Ergänzung
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

          Stimmt, das könnte auch sein, dass dies die Zinsen nach der Abgeltungssteuer sind. Vielen Dank für den Hinweis :-).

          Viele Grüße,

          Lai

          Kommentar


            #6
            AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

            Bei meiner Bank werden die Zinsen Brutto gutgeschrieben und die KEST separat abgezogen. So kann man den Steuereinbehalt direkt auf dem Kontoauszug sehen und diesen auch als Nachweis beim FA einreichen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

              Das buchen leider nicht alle Banken so!

              Ich habe auch so einen Fall, wo die Einbehalte nur im Verwendungszweck angegeben sind. Führt man so ein Konto mit einer Banking-Software, muss man immer von Hand nacharbeiten.

              Wenn ich nur 100,00 € Bausparzinsen bekommen würde, würde ich den Freistellungsauftrag einfach aufteilen. Es ist ohnehin ungewöhnlich, bei der Hausbank gar keinen Anteil zu haben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Woher weiß ich, ob ich Abgeltungssteuer gezahlt habe?

                Lass dir die Steuerbescheinigungen schicken, dann hast du es eindeutig schwarz auf weiß.
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X