Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

    Meine Frau hat im August das letzte reale Gehalt bekommen. Danach kamen noch zwei Datev-Abrechnungen aber ohne Gehaltszahlung. AG wörtlich "...dann klag das doch ein. Ich melde keine Insolvenz an. Der Steuerberater wurde auch nicht bezahlt und weigert sich somit selbst gegen Eigenzahlung eine Korrekturmeldung bzw. eine Jahreseldung zu erstellen. Inzwischen haben wir für 2 Gehälter einen Titel, die Staatsanwatschaft ermittelt, ein Antrag auf Insolvenz und eine Anzeige wegen Inso-Verschleppung läuft. Da der AG aber nun ständig den Geschäftssitz wechselt zwischen Berlin, Düsseldorf und München scheint die Justiz auch an ihre Grenzen zu stoßen. Der GF ist in mehr als 20 Firmen GF oder Gesellschafter und hat gerade letzte Woche mal wieder eine neue GmbH gegründet.
    Unser Problem nun ist, wie wir das unserem Finanzamt bei der ESt.-Erklärung für 2015 so übermitteln, das die Erklärung auch anerkannt wird. Das Ganze betrifft in Düsseldorf, Berlin und München ca. 100 Mitarbeiter.
    Sorry wegen der langen Einleitung. Musste aber sein, damit nicht soviel Fragen kommen ob wir Dies und Jenes schon probiert haben.

    #2
    AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

    Das Problem ist eigentlich kein Elster-Problem, ein Zusammenhang besteht allenfalls wegen des Fehlens einer elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2015.

    Nachdem für Lohnzahlungen grundsätzlich das Zuflussprinzip (§ 11 EStG) gilt und die Titel 2015 nicht vollstreckt wurden, könnt ihr ja ohnehin nur den Arbeitslohn bis August erklären.
    Notfalls muss man zur Glaubhaftmachung eben die Lohnabrechnungen aus 2015 beifügen.

    Den Steuerberater wird man nicht zwingen können, für lau zu arbeiten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

      Erstmal vielen Dank. Klar ist das vom Grundsatz kein Elster-Problem. Da ich meine Erklärung aber mit Elster erstelle und übermittele, habe ich das Thema hier mal eingestellt. Muss ja wegen fehlender Jahresendabrechnung und Sozi-Bescheinigung händisch die zu meldenden Summen ermitteln...ist so mein Ansatz.

      Kommentar


        #4
        AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

        Hallo,

        was musst du händisch ermitteln ?
        Steht doch in der AugustAbrechnung.
        Außerdem kannst du dir eine Kopie der elektr. Lstbesch vom FA um Ausfüllen deiner erklärung geben lassen.
        Eine Begründung dafür hast du schon im Forum abgeliefert.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

          Hallo RalfCM,

          die Finanzverwaltung wird keine andere Möglichkeit haben, als auf die elektronische Übermittlung zu drängen,
          den Ex-AG, einen Insolvenzverwalter oder das Gericht, welches von Amts wegen eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen wird.
          Bis dahin kann noch eine Weile vergehen Es ist kein Trost, dass noch nicht alle Einkommensteuererklärungen 2012 (!) erledigt sind, aber Ihre für 2015 wird noch auf Erledigung warten müssen.
          Offenbaren Sie sich doch dem Finanzamt oder gar dem Betriebsstättenfinanzamt, denn diese werden als institutionelle Gläubiger NICHT zögern, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

            Alle schon informiert. Krankenkassen haben schon vergeblich versucht zu pfänden. Finanzamt Berlin und Düsseldorf wurden informiert. Sobald amtliche Post kommt, wird Firmensitz verlegt in anderes Bundesland oder Firma umbenannt und das scheint die Sache zu erschweren. Der Anwalt der den AG vertritt hat selbst Privatinsolvenz tauchte aber in Ddorf vor dem Arbeitsgericht in Anwaltsrobe auf. Noch einen Hinweis zu meinem Schlagwort "Betrug": Die VWL wurden zwar einbehalten aber seit 02.2015 nicht abgeführt.

            Kommentar


              #7
              AW: Gehaltsabrechnungen ohne Gehalt

              Wenn bisher keine Bescheinigung übermittelt wurde, kann auch das Finanzamt nicht darauf zugreifen. Für die Steuererklärung dürfte das aber eine Bearbeitung nicht verhindern. Auch wenn sich der/die Bearbeiter damit sicher erstmal schwertun werden. M.E. sollte eien Sachverhaltsschilderung mit Vorlage der Lohnzettel und Kontoauszüge zu den Zahlungseingängen der Lohnzahlungen und für die fehlenden Lohnzahlungen der Vorlage des Titels die Besteuerungsgrundlagen emittelbar machen. Das eine Bescheinigung nicht übermittelt wurde, ist kein Grund die Bescheiderteilung zu verwehren. Hilfsweise könnte man ja anregen, dass erstmal ein Bescheid mit Vorbehalt der Nachprüfung erstellt werden soll und das Amt direkt mit dem für den Arbeitgeber zuständigen Finanzamt die weitere Vorgehensweise abstimmt.

              Kommentar

              Lädt...
              X