Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 1. Steuereklärung als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die 1. Steuereklärung als Student

    Moin,
    ich will dieses Jahr mal ne Steuerklärung machen. Hab mir das Programm runtergeladen und die Seite 1 mit meinen Daten ausgefüllt.

    Auf Seite 2 geht es dann ja los da kommt unter "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung" schon mal die Studiengebühren rein die in 2015 gezahlt wurden.(mehr habe ich auf der Seite 2 nicht eingetragen).

    Ich schieldere einmal wie es bei mir aussieht...Ich bekomme BaföG und gehe in den Ferien arbeiten.Habe in der Stadt, in der ich studiere eine Einraumwohnung und bin bei meinem Bruder gemeldet.(80km Entfernung)...

    Seite 3 und Seite 4 habe ich nichts eingetragen.

    Anlage N habe ich nach dem Ausdruck der Firma ausgefüllt.
    Seite 2 Anlage N sind in Zeile 40 die Werbungskosten aufzuführen...alles was man so zum studieren brauch...Skipte/Bücher, PC Bedarf usw.

    Jetzt meine Fragen: Wo kommen die Komponenten der Kranken/Pflegeversicherung rein?
    Wo muss ich angeben was ich an "Einnahmen" an BaföG habe?
    Kann ich die Fahrtkosten geltend machen und wenn ja wie genau?

    Kann ich sonst irgendwas geltend machen(Habe nur ne KFZ Versicherung)

    Bin gespannt auf die Tips und Tricks die ihr auf Lager habt.

    #2
    AW: Die 1. Steuereklärung als Student

    Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, den Beitrag im Unterforum ElsterFormular zu eröffnen!

    Tricks haben wir keine auf Lager und Steuerberatung gibt es hier auch nicht, die ist nämlich den dafür zugelassenen Berufsgruppen und Institutionen vorbehalten.

    Was hat deine Ferienarbeit mit deinem Studium zu tun? Wenn da kein Zusammenhang besteht, kannst du die Kosten deines Studiums nicht als Werbungskosten bei deinen Lohneinkünften geltend machen.