Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen eintragen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen eintragen möglich?

    Hallo Forum

    mal eine Frage an die Experten,

    ich bin grad auf dem Elsterformular Vorsorge Aufwand in Zeile 50 (Unfall und Haftpflichversicherungen sowie Risikoversicherung)

    Kann mir jemand sagen welche Beiträge ich von den jetzt aufgeführten ich dort zusammenfassend (Jahressumme) dort eintragen kann.
    Es sind alles Beiträge die ich monatlich bezahle , ich würde diese dann MAL 12 nehmen und addieren und die Summe dort eintragen, ist das korrekt ?

    Welche kann ich nehmen ? Vielen Danke

    Risiko Lebensversicherung Ich für 4,60 Euro / Monat
    Risiko Lebensversicherung Frau für 5,74 Euro / Monat
    Lebensvericherung Kind1 für 2,20 Euro / Monat (dieses Kind hab ich als Anlage Kind geführt da noch keine 18)
    Lebensversicherung Kind2 für 2,61 Euro / Monat (dieses Kind habe ich keine Anlage in der Erklärung weil bereits 19,5 Jahre alt)
    AOK Zahnversicherung Ich 6,80 Euro / Monat
    Unfallversicherung Kind1 10 Euro / Monat (dieses Kind hab ich als Anlage Kind geführt da noch keine 18)
    Unfallversicherung Kind2 10 Euro / Monat (dieses Kind habe ich keine Anlage in der Erklärung weil bereits 19,5 Jahre alt)
    Brillenversicherung für Kind1 10 Euro im Jahr
    Haftpflichversicherung Familie 5,36 Euro / Monat
    Autoversicherung Vollkasko 27 Euro / Monat
    Hausratversicherung 7,98 Euro / Monat
    Fitness-Studio 30 Euro / Monat

    zudem habe ich eine Klassenfahrt für Kind1 in höhe von 500 Euro zahlen müssen im Jahr 2015 , kann ich die irgendwo eintragen ?
    Zuletzt geändert von kingscore; 11.02.2016, 16:51.

    #2
    AW: Versicherungen eintragen möglich?

    Unfall und Haftpflichversicherungen sowie Risikoversicherung

    Du hast es selbst beantwortet,

    keine Brillen- oder sonstigen Sachversicherungen. Kranken- und Pflegversicherungen dort.

    Und - die Steuererklärung ist ja für ein Kalenderjahr - die im entsprechenden Jahr gezahlten Beträge.

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen eintragen möglich?

      1) kannst du gleich leer lassen, da es sich bei euch nicht auswirkt (sofern deine Zahlen in einem anderen Beitrag stimmen bzgl. Basis-KV/PV) - siehe § 10 Absatz 4 EStG

      2) Beiträge zum Fitness-Studio sind gar nicht abzugsfähig - - siehe § 12 Nr. 1 EStG
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 11.02.2016, 16:49.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherungen eintragen möglich?

        Hallo
        beim Auto geht nur die (anteilige) Haftplicht ein.
        Fitnessstudio und Klassenfahrt sind Kosten der Lebensführung und somit NICHT abziehbar.
        Alles andere x 12 und in je eine Zeile eintragen.
        Viel Erfolg.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherungen eintragen möglich?

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          Unfall und Haftpflichversicherungen sowie Risikoversicherung

          Du hast es selbst beantwortet,

          keine Brillen- oder sonstigen Sachversicherungen. Kranken- und Pflegversicherungen dort.

          Und - die Steuererklärung ist ja für ein Kalenderjahr - die im entsprechenden Jahr gezahlten Beträge.
          Darf ich auch die Unfallversicherung ect.. von dem Kind eintragen was ich gar nicht in der Erklärung habe , also ich bin Versicherungnehmer aber versichert ist das Kind, bzw erwachsene Kind (ist ja schon 19) ... sind immerhin 10 Euro x 12 Monate + die Lebensversicherung

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherungen eintragen möglich?

            Fast alles Fragen an den Steuerberater! Lies einfach mal die Ausfüllhilfe!

            Risiko Lebensversicherung Ich für 4,60 Euro / Monat Ja!

            Risiko Lebensversicherung Frau für 5,74 Euro / Monat Ja!

            AOK Zahnversicherung Ich 6,80 Euro / Monat Ja, aber nicht hier, sondern in Zeile 22

            Unfallversicherung Kind1 10 Euro / Monat (dieses Kind hab ich als Anlage Kind geführt da noch keine 18) Ja!

            Unfallversicherung Kind2 10 Euro / Monat (dieses Kind habe ich keine Anlage in der Erklärung weil bereits 19,5 Jahre alt) Ja!

            Brillenversicherung für Kind1 10 Euro im Jahr ?? Was ist versichert?

            Haftpflichtversicherung Familie 5,36 Euro / Monat Ja!

            Autoversicherung Vollkasko 27 Euro / Monat NEIN!

            Hausratversicherung 7,98 Euro / Monat NEIN!

            Fitness-Studio 30 Euro / Monat NEIN! Was hat das mit Versicherungen zu tun?

            zudem habe ich eine Klassenfahrt für Kind1 in höhe von 500 Euro zahlen müssen im Jahr 2015 , kann ich die irgendwo eintragen ? NEIN!, mit Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag abgegolten!

            Und wenn du das alles eingetragen hast und die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung über 3.800,00 € liegen, wirst du feststellen, dass die steuerlichen Auswirkungen gleich NULL sind!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherungen eintragen möglich?

              Spar dir die Arbeit :-) Es wirkt sich steuerlich nicht aus, da ihr mit euren KV/PV bereits über 3.800 € liegt.

              Krankenversicherung 2672,44 | 1003,29
              Pflegeversicherung 382,90 | 143,74
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherungen eintragen möglich?

                Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                Spar dir die Arbeit :-) Es wirkt sich steuerlich nicht aus, da ihr mit euren KV/PV bereits über 3.800 € liegt.

                Krankenversicherung 2672,44 | 1003,29
                Pflegeversicherung 382,90 | 143,74
                Also es scheint sich doch auszuwirken,

                Über Elster -> Extras -> Steuerberechnung kam vor der Eingabe die Berechnung : Nachzahlung 917 Euro
                wenn ich die Sachen von oben Eingebe zeigt die Berechnung nun Nachzahlung 756 Euro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherungen eintragen möglich?

                  Dann hast du irgendwo noch einen Fehler drin!

                  Sind die KV- und PV-Beiträge denn so wie hier angegeben richtig und auch schon eingetragen?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherungen eintragen möglich?

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Dann hast du irgendwo noch einen Fehler drin!

                    Sind die KV- und PV-Beiträge denn so wie hier angegeben richtig und auch schon eingetragen?
                    Hab jetzt noch die KFZ Haftplich eingetragen und der Nachzahlungsbetrag ist jetzt bei 705 Euro

                    das ist in der Berechnung aufgeführt:

                    Sonderausgaben
                    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
                    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 8.386
                    davon 80 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.709
                    abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -4.193
                    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.516 . 2.516
                    Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 3.677
                    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 527
                    Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.204. . . 4.204
                    weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 1.315
                    Summe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.519
                    davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.519
                    Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . . 8.035. . . . -8.035

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versicherungen eintragen möglich?

                      Hast du in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlicherweise Nein statt Ja angekreuzt?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versicherungen eintragen möglich?

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Hast du in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlicherweise Nein statt Ja angekreuzt?
                        Da war "NEIN" angekreuzt, hab jetzt auf "JA" gestellt und jetzt muss ich 1180 Euro nachzahlen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Aber ich muss doch "NEIN" ankreuzen ?

                        Weil die Frage ja lautet : Haben Sie Anspruch auf .... Steuerfrei .....

                        Würde ich mit NEIN beantworten und nicht mit Ja

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versicherungen eintragen möglich?

                          bei einem normalen Arbeitnehmer zahlt der Arbeitgeber - steuerfrei - seinen Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung, also "ja".

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versicherungen eintragen möglich?

                            Ursprünglich musst du aber das schon mal richtig mit JA angekreuzt haben, weil die 1.180,00 € Nachzahlung ja auch in deinem anderen Thema genannt sind.

                            https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post205488
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Versicherungen eintragen möglich?

                              bei der menge an kreutzen kann man sich schon mal verklicken, hab jetzt ja angekreuzt obwohl ich das "ja" und "nein" nicht verstehe,
                              muss jetzt 1180 nachzahlen , warte aber bis ende mai mit der abgabe muss erstmal sparen

                              thema damit beendet, danke für die hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X