Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

    Hallo,
    ich zahle jeden Monat ca. 250 EUR Darlehen für den Wüstenrot Bausparvertrag zurück. Ich habe jetzt einen Jahreskontoauszug erhalten, den ich als Steuerbescheinigung dem Finanzamt vorlegen soll. Ich weiß allerdings nicht, wo und wie ich dieses Darlehen bzw. die monatliche Rückzahlung bei Elster eintrage. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss?

    Vielen Dank Vorab

    Johanna

    #2
    AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

    Wenn du mit dem Darlehen eine selbst genutzte Wohnung finanziert hast, kannst du den Kontoauszug abheften. Da gibt es keine Vorlage an das Finanzamt.

    Wenn es um eine vermietete Wohnung ginge, könntest du die Darlehenszinsen in der Anlage V geltend machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

      Hi,
      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Ich habe mir vor drei Jahren den Betrag auszahlen lassen, um damit meine Ausbildung zu finanzieren. Seit einem Jahr zahle ich jetzt den Kredit zurück. Meine Ausbildung ist aber schon abgeschlossen (2014). Dann kann ich den Kontoauszug wohl abheften, oder?

      Danke und Sorry für die blöde Frage ;-)

      Gruß

      Johanna

      Kommentar


        #4
        AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

        Kreditzinsen (nicht die Darlehensrückzahlung) könnten unter diesen Umständen Werbungskosten oder Sonderausgaben (Ausbildungskosten) sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

          Ich wusste gar nicht, dass man mit einem Bauspardarlehen seine Ausbildung finanzieren darf.

          Ich nahm bisher an, das Darlehen müsste in jedem Fall für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

            Bei neueren Verträgen (ich glaube seit 2008 oder 2009?) ist das so. Wenn früher die Bindungsfrist von sieben Jahren abgelaufen war, konnte man das Geld prämienunschädlich für alle Zwecke verwenden. Prämienschädlich geht das heute noch. Es gibt den alten Spruch: Wären alle bausparfinanzierten Autos weg von der Straße, gäbe es keine Staus.

            Kommentar


              #7
              AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

              Ich habe selbst so einen alten Bausparvertrag aus dem Jahre 2006.

              Ich dachte aber, das mit der zweckfreien Verwendung nach Ablauf der Bindungsfrist würde nur für das Bausparguthaben gelten. Hier geht es aber um ein Bauspardarlehen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Rückzahlung Darlehen Bausparvertrag

                ich habe jetzt nochmal im Prämiengesetz nachgelesen.

                Der Stichtag war der 01.01.2009.

                Es ist immer nur von der Bausparsumme die Rede, die wohnwirtschaftlich verwendet werden muss. Diese kann m. E. nach aus Guthaben und/oder Darlehen bestehen.

                Es gibt aber Ausnahmen, z. B. bei jungen Menschen unter 25 (bei Vertragsabschluss) gelten weiter nur die sieben Jahre.

                Kommentar

                Lädt...
                X