Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

    Guten Tag,

    die letzten 12 Jahre bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Nun musste ich mir einen neuen Arbeitsplatz suchen, da die Firma leider geschlossen wurde.
    Dazu war es notwendig ein PKW anzuschaffen. Wir haben bereits ein Auto, mit dem meine Frau zur Arbeit fährt. Der Zweitwagen wird nun zu 100% für Fahrten zur Arbeit genutzt,
    und unser bisheriges wird sowohl für Fahrten zur Arbeit (70%) sowie Privatfahrten (30%) genutzt.

    Kann ich nun die Kosten für die Neuanschaffung steuerlich irgendwie geltend machen? Schließlich hätte ich das Fahrzeug nicht anschaffen müssen, wenn
    ich es nicht zwingend für den neuen Arbeitsweg brauchen würde.

    Wenn ja, wo trage ich dies ein?

    Vielen Dank schon mal für entsprechende Auskünfte.

    #2
    AW: Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

    Die Frage hat mit dem Projekt Elster nichts zu tun!

    Google mal nach Entfernungspauschale!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

      In diesem Bereich des Forums werden aber allerlei solcher Fragen gestellt und beantwortet.... Wieso sollte ich dann hier falsch sein?

      Wenn Google mir bei meiner Frage weitergeholfen hätte, hätte ich hier keine Frage stellen müssen...

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

        In diesem Bereich des Forums werden aber allerlei solcher Fragen gestellt und beantwortet
        Weil viele Leute den Zweck dieses Forums nicht verstehen oder nicht verstehen wollen: Hier geht es um das Projekt elektronische Steuererklärung

        Steuerberatung ist uns hier nicht gestattet!

        http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

        Für Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte kann nur die Entfernungspauschale als Werbungskosten angesetzt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrzeugkauf absetzen, wenn nur wegen AG-Wechsel angeschafft?

          ... und die EntfernungsPAUSCHALE deckt die Anschaffungskosten, die sowieso nur per jährlicher Abschreibung zu berücksichtigen wäre, wie der Name schon sagt, PAUSCHAL ab.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X