Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

    Hallo,

    (EÜR Zeile 6): Mein Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab. Nämlich Beginn Anfang März bis Ende Februar. Also von 01.03.2014 bis 28.02.2015.

    Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung: Gemäß §4(3) EStG können nur Land- und Forstwirte ein abweichendes Wirtschaftsjahr haben.

    Ich habe meine Freiberufliche Tätigkeit am 01.03. gegründet.

    Als Einkunftsart (Zeile 7) habe ich Selbstständige Arbeit angekreuzt.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Grüße Aart

    #2
    AW: Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

    Hallo,
    eine Suche hätte z.B. dieses hervor gebracht:
    https://www.elster.de/anwenderforum/...r-Anlage-E%DCR
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

      Zitat von Aart Beitrag anzeigen
      Mein Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab
      Sowas kommt so gut wie nie vor. Eben bei Landwirten oder glaub ich auch bei manchen Körperschaften. Wenn Du ein so ungewöhnliches Firmenkonstrukt hast dann solltest Du Dir auch einen Steuerberater leisten können.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

        Vielen Dank.

        Selbstverständlich habe ich zuvor die Suchfunktion genutzt. Das mit den Suchbegriffen und Ergebnis ist so eine Sache. Sicherlich werden ich bei häufigere Nutzung des Forums dabei erfolgreicher sein.

        Werde morgen nochmal weiter schauen und wünsche euch einen guten Wochenstart!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

          Zitat von Aart Beitrag anzeigen
          Hallo,

          (EÜR Zeile 6): Mein Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab. Nämlich Beginn Anfang März bis Ende Februar. Also von 01.03.2014 bis 28.02.2015.

          Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung: Gemäß §4(3) EStG können nur Land- und Forstwirte ein abweichendes Wirtschaftsjahr haben.

          Ich habe meine Freiberufliche Tätigkeit am 01.03. gegründet.

          Als Einkunftsart (Zeile 7) habe ich Selbstständige Arbeit angekreuzt.

          Wie kann ich das Problem lösen?

          Grüße Aart
          Hallo Aart,

          bloss weil du am 01.03.begonnen hast, hast du noch kein abweichendes Witschaftsjahr.
          Dein Erstjahr ist eben ein Rumpfwirtschaftsjahr vom 01.03. bis 31.12. und schon ist gut.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR Zeile 6 Wirtschaftsjahr (Geschäftsjahr) abweichend vom Kalenderjahr

            Wenn du kein Land- und Forstwirt bist, wirst du dir dein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr ohne Abstimmung mit dem Finanzamt nicht aussuchen können!

            § 4a EStG bestimmt hierzu folgendes:

            https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__4a.html
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X