Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

    Hallo liebe Leute,

    ich sitze gerade an der Steuererklärung meines Freundes und komme nicht weiter.
    Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Handwerker die Pauschale für den Verpflegungsmehraufwand ansetzten können.
    Meine Frage, stimmt das? und kann ich dann einfach die Abreitstag x die 12€ Pauschale rechnen?
    Desweiteren habe ich gelesen, dass Handwerker den Weg zum Betriebshof als Reisekosten absetzten können, allerdings habe ich da sehr wiedersprüchliche Artikel gefunden und wollte wissen, ob da was dran ist.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielleicht ist hier ja sogar ein Dachdecker, der dies schon seit mehreren Jahren macht.
    Vielen Dank!

    #2
    AW: Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

    Verpflegungsmehraufwand setzt Auswärtstätigkeit und bestimmte Abwesenheitszeiten voraus. Mit dem konkreten Beruf hat das nichts zu tun!

    Fahrten zu einem Betriebshof sind in der Regel Fahrten zu einem Sammelpunkt.

    Mit dem Projekt elektronische Steuererklärung - ELSTER - haben deine Fragen keinerlei Zusammenhang!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

      Ja das weiß ich ja. Aber dort steht, das Handwerker ja grundsätzlich nicht an der ersten Tätigkeitsstätte tätig sind, da sie auf verschiedenen Baustellen arbeiten.


      Also greift dort nur die Entfernungspauschale.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

        Hallo,

        Sammelstätte = Betriebshof = Entfernungspauschale

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand bei Dachdeckern

          Es kommt auch immer auf den konkreten Einzelfall an.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X