Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrbeauftrate und Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrbeauftrate und Steuererklärung

    Hallo liebes Elsterforum,

    ich arbeite zur Zeit als Lehrbeauftragte an der Uni und unterrichte Englisch. Da ich davor studiert habe und dann im Ausland war habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht und weiß gerade gar nicht was ich machen soll. Ich werde auch im Sommersemester das Studium wieder aufnehmen und aber trotzdem Lehrbeauftragte bleiben.
    Ich schätze mal ich muss diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, nicht wahr?
    Muss ich da noch irgendetwas beachten?

    Ich wäre super froh wenn ich da bisschen Klarheit in die Sache bringen könnte.

    #2
    AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

    Bist du als Lehrbeauftragte im Angestelltenverhältnis oder selbstständig tätig?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

      Hi,

      ne ich bin keine Angestellte. Wir sind alle selbstständig da tätig. Am Ende eines Kurses reicht man seine Dienstliche Erklärung ein wo alle Stunden aufgelistet sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

        Dann hättest du den Fragebogen schon beim Finanzamt abgeben müssen BEVOR du die Tätigkeit ausübst.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

          Ah interesting.
          Ja das wusste ich nicht.
          Dann muss ich das jetzt halt machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

            Bevor man eine Selbständige Tätigkeit aufnimmt, sollte man sich des weiteren bei einem Steuerberater über die steuerlichen Pflichten informieren.
            Z.b. über die Buchführung.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung