Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrbeauftrate und Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrbeauftrate und Steuererklärung

    Hallo liebes Elsterforum,

    ich arbeite zur Zeit als Lehrbeauftragte an der Uni und unterrichte Englisch. Da ich davor studiert habe und dann im Ausland war habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht und weiß gerade gar nicht was ich machen soll. Ich werde auch im Sommersemester das Studium wieder aufnehmen und aber trotzdem Lehrbeauftragte bleiben.
    Ich schätze mal ich muss diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, nicht wahr?
    Muss ich da noch irgendetwas beachten?

    Ich wäre super froh wenn ich da bisschen Klarheit in die Sache bringen könnte.

    #2
    AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

    Bist du als Lehrbeauftragte im Angestelltenverhältnis oder selbstständig tätig?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

      Hi,

      ne ich bin keine Angestellte. Wir sind alle selbstständig da tätig. Am Ende eines Kurses reicht man seine Dienstliche Erklärung ein wo alle Stunden aufgelistet sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

        Dann hättest du den Fragebogen schon beim Finanzamt abgeben müssen BEVOR du die Tätigkeit ausübst.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

          Ah interesting.
          Ja das wusste ich nicht.
          Dann muss ich das jetzt halt machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

            Bevor man eine Selbständige Tätigkeit aufnimmt, sollte man sich des weiteren bei einem Steuerberater über die steuerlichen Pflichten informieren.
            Z.b. über die Buchführung.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

              Ja Steuerberater wäre schön aber mit meinem Gehalt von dem Lehrauftrag kann ich mir gerade mal die Miete leisten....anyway.
              Ich ruf morgen mal bei der Elster Hotline an.

              Kommentar


                #8
                AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

                Die Elster-Hotline ist für Fragen rund um ELSTER da.

                Mit Elster hat deine Frage nichts zu tun.

                Rechtliche Fragen darf die Elster-Hotline nicht beantworten.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

                  Joa dann fülle ich halt den Fragebogen aus und schicke ihn ab.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

                    Keine Angst, es passiert dir nichts wegen der verspäteten Einreichung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung!

                    Deine Unterrichtsleistungen als selbständige Dozentin an einer Hochschule im Sinne der §§ 1 und 70 des Hochschulrahmengesetzes sind schon mal von der Umsatzsteuer befreit.

                    Und mit der Einkommensteuer bist du ja früh genug dran. Die gibst du für 2015 bis Ende Mai 2016 ab.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lehrbeauftrate und Steuererklärung

                      Hi Charlie,

                      danke für deine Antwort.
                      Ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern. Ein Freund von mir ist ebenfalls
                      Lehrbeauftragter und hilft mir dabei.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X