Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

    Hallo Forum

    momentan verlangen wir zusammen auf Lohnsteuerklasse 3 und 5 .
    Meine Frau hat nun über einen bekannten "gehört" das man Steuern sparen kann wenn man Einzel- veranlagt

    Hier ein Foto zu unseren Einkünften

    https://picload.org/image/wlcpgwa/www0002.png

    Meine Frau pocht nun auch darauf eventuell Einzel zu veranlagen, nachdem ich ihr das Foto gezeigt habe
    meint sie nur warum man die Lohnsteuerklassen nicht sieht ,sie meint das bei der einzelveranlagung auch die wahl hat
    zwischen 4/4 oder 3/5 und dadurch das bild falsch sei?

    Kann jemand kurz erklären ob das Bild so OK ist oder ob wir getrennt veranlagt wirklich sparen könnten und welche Lohnsteuerklasse hat man bei EinzelVeranlagung (geht aus dem bild ja nicht hervor)
    und wie kann ich meiner Frau erklären das wir gemeinsam veranlagt weiterhin besser fahren ?

    Ich habe noch gelesen das bei Einzel-Veranlagung man wie ein "lediger" behandelt wird , bedeutet dies beide geben getrennt die Erklärung ab und werden auf Steuerklasse 1 berechnet ?

    Danke
    Zuletzt geändert von kingscore; 18.02.2016, 19:45.

    #2
    AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

    Die Frage, ob einzeln oder zusammen veranlagt wird, ist von der Wahl der Steuerklassen unabhängig.

    Was ich nicht verstehe, du hast gehört, dass einzeln veranlagen spart und erstellst eine Rechnung, die zeigt, dass bei eurer Situation ihr einzeln 500 mehr zahlt. Wenn das eure Definition von Sparen ist, den Staat freut es.

    Kommentar


      #3
      AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

      Die Steuerklasse ist nur für das Lohnsteuerabzugsverfahren von Belangen.

      Bei der Veranlagung gibt's nur Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung.

      Die einbehalte Lohnsteuer wird auf die Einkommensteuer angerechnet.

      Wurde zu wenig Lohnsteuer einbehalten, so musst du nachzahlen.

      Wurde zu viel Lohnsteuer einbehalten, bekommst du die Differenz erstattet.

      Die Lohnsteuer ist so eine Art Vorauszahlung.
      Daher ist deine Lohnsteuerklasse eigentlich egal.

      Letztendlich zahlst du nach Erhalt des Steuerbescheids unterm Strich immer die gleiche Steuer .

      Unabhängig davon, welche Steuerklasse du hast.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

        Ich habe mal eine Frage zu folgenden Bild, dort habe ich das Jahresbrutto was versteuert werden muss eingetragen,
        das Ergebnis ist so wie ich mir das gedacht habe , die Steuerklasse 3/5 ist die beste Wahl ,

        ABER , die Tabelle zeigt an was man abführt , aber woher weiß ich was ich abführen müsste ?

        https://picload.org/image/wligrwr/www0003.png

        Kommentar


          #5
          AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

          Sollte das Bild mit den verschiedenen Steuerklassen mit den gleichen Löhnen ermittelt worden sein wie das mit den verschiedenen Veranlagungsformen, dann bedeutet hier die günstigste Steuerklassenwahl (Lohnsteuer=3.371) eine satte Nachzahlung bei der Einkommensteuererklärung (Einkommensteuer=6.434). Es besteht Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung.

          Nein, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die gleichen Zahlen verwendet worden sind.

          Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
          momentan verlangen wir zusammen
          Nein, nicht Ihr verlangt, das Finanzamt veranlagt.

          Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
          woher weiß ich was ich abführen müsste ?
          Dein Arbeitgeber führt ab.

          (Wahrscheinlich hab ich aber die Frage auch einfach nicht verstanden ...)

          Kommentar


            #6
            AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

            So eine Abschliessende Frage , das Thema scheint mir zu komplex

            ich habe mit diesen realen Werten gerechnet , siehe link ==> https://picload.org/image/wligwar/www0004.png

            zwischensumme steuern steht dort auf 3604 € , ist das der "reale" tatsächliche Betrag den ich an Steuern zahlen muss oder ist das der Wert den der Arbeitgeber tatsächlich über den Lohn mit den benannten Steuerklassen abgeführt hat .Dann könnte der zu erwartende Wert seitens Finanzamt ja höher ausfallen ?

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

              Dann könnte der zu erwartende Wert seitens Finanzamt ja höher ausfallen ?
              Ja natürlich! Bei 3/5 sind Nachzahlungen die Regel, bei großen Lohnunterschieden sowieso!

              Der bei IV/IV mit Faktor angegebene Betrag liegt normalerweise ziemlich nahe an der tatsächlichen Steuerschuld, vorausgesetzt, die Werbungskosten liegen je AN nicht über 1.000,00 €
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
                ich habe mit diesen realen Werten gerechnet
                Du hast gerechnet! Du fragst jetzt uns, was Du da gerechnet hast.

                In der linken Spalte, das dritte Wort verräts Dir: es geht hier um die Lohnsteuer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                  Hallo,

                  gib doch einfach mal deine Daten in ein Steuerprogramm ein, dann siehst du was da rauskommt.
                  Die Werte di e du angegeben hast passen nicht zusammen.
                  Bei 3371 Lst fallen ca. 185€ Soli und 270 € (8%) KiSt. an
                  Oder hast du Kinder angegeben?

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    gib doch einfach mal deine Daten in ein Steuerprogramm ein, dann siehst du was da rauskommt.
                    Die Werte di e du angegeben hast passen nicht zusammen.
                    Bei 3371 Lst fallen ca. 185€ Soli und 270 € (8%) KiSt. an
                    Oder hast du Kinder angegeben?

                    Gruß FIGUL
                    Ja 1 Kind ,

                    auf der III hat mein Arbeitgeber 1800 Lohnsteuer abgeführt ,
                    auf der V hat der Arbeitgeber 1200 Lohnsteuer abgeführt,

                    Elster sagt wir müssen Nachzahlen , ist auch OK für mich , nur ich hätte gerne vorher gewusst was man selbst zurücklegen muss
                    bzw frag ich mich warum die Arbeitgeber nicht mehr abgeführt haben das es passt

                    was bringt mir die 3/5 wenn ich nachzahlen muss, das ist ja so wenn ich mit dem Kind auf den Jahrmarkt gehe aber das Karusellfahren verbiete,
                    also man füttert mich mit geld und man weiß das man es eh nicht ausgeben kann
                    Zuletzt geändert von kingscore; 18.02.2016, 22:20.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                      ...nur ich hätte gerne vorher gewusst was man selbst zurücklegen muss
                      Das kannst du mit einem Steuerklassenrechner einigermaßen genau ausrechnen und die Steuerklassenwahl danach ausrichten.

                      Da die meisten Menschen ungern nachzahlen und bei höheren Nachzahlungen, soweit ich das in Erinnerung habe, auch Vorauszahlungen festgesetzt werden,
                      würde ich mich in eurem Fall für IV/IV mit Faktor entscheiden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                        Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
                        das ist ja so wenn ich mit dem Kind auf den Jahrmarkt gehe aber das Karusellfahren verbiete
                        Nein, das ist so wie wenn das Kind Karussell fahren darf aber dafür nächste Woche weniger Taschengeld kriegt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ehepaar - Zusammen oder getrennt Veranlagen , Erfahrungen

                          Das Problem mit den ganzen Steuerklasse -Rechner ist, dass die Leute denken, dass man damit Steuern sparen könnte.

                          Das suggerieren diese Rechner zumindest meistens.

                          Das ist aber nicht der Fall. Wie man sieht.

                          Die große Überraschung kommt mit dem Steuerbescheid.

                          Bei Ehegatten, die beide berufstätig sind, würde ich daher grundsätzlich zu Steuerklasse 4/4 raten.
                          Oder Faktorverfahren, wobei man da jährlich den Faktor beantragen muss.
                          Mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X