Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkt steuerpflichtig und nicht in DE wohnhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschränkt steuerpflichtig und nicht in DE wohnhaft

    Ich habe im vergangenen Jahr während 4 Monaten in Deutschland gelebt. Während 5 Monaten wurde mir daher ein Lohn in Deutschland bezahlt. Ursprünglich wollte ich länger bleiben und wurde somit als unbeschränkt steuerpflichtig eingestuft.

    Nun wollte ich meine Steuererklärung via ElsterOnline machen, aber da geht die Registrierung leider nicht, da ich nicht mehr in Deutschland wohnhaft bin. Ich habe nun mehrere Fragen:

    - Ich gehe davon aus, dass ich das Formular "011 - ESt 1 C 2015 - Einkommensteuererklärung für beschränkt steuerpflichtige Personen" auf https://www.formulare-bfinv.de/ ausfüllen muss. Ist das richtig und muss ich noch ein weiteres Formular einreichen?
    - Sehe ich es richtig, dass ich dieses Formular per Post an mein zuständiges Finanzamt einreichen muss?
    - Wie lange dauert die Bearbeitung ungefähr? Bzw. wann bekomme ich eine allfällige Rückerstattung?
    - Ich habe in 5 Monaten ungefähr 18.500 Brutto verdient. Meine Frau war nicht arbeitstätig. Steuern bezahlt: 1930 + 100 (Solidaritätszuschlag) + 170 (Kirchensteuer). Bekomme ich da überhaupt etwas zurück wenn ich jetzt in der Schweiz wohne und nur 4 Monate in Deutschland war?
    - Was passiert, wenn ich keine Steuererklärung einreiche? Bei meiner Abmeldung in DE habe ich keine Adresse hinterlassen, mein alter Arbeitgeber hat jedoch meine neue Anschrift.

    Besten Dank,
    Stefan

    #2
    AW: Beschränkt steuerpflichtig und nicht in DE wohnhaft

    Bist du unbeschränkt oder beschränkt steuerpflichtig?

    Dieses Thema besprichst du am besten mit deinem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein. Oder mit deinem Finanzamt.
    Das ist nämlich kein Elster-Thema.
    Wenn deine Frau auch in Deutschland gewohnt hat, dann würde ich sagen : unbeschränkt steuerpflichtig .


    Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

    Woher sollen wir das wissen? Frag dein Finanzamt.

    Was passiert, wenn du keine Steuererklärung abgibst?

    Kommt darauf an, ob du verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben oder nicht.

    Wieviel Geld bekommst du zurückerstattet?

    Woher sollen wir das denn wissen? Ob du nachzahlen musst oder was erstattet bekommst, das kannst du mit Elster auch selbst ausrechnen.

    Selbst wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland mehr hast, dann kannst du immer noch die Software ElsterFormular nutzen und eine sogenannte komprimierte Steuererklärung abgeben.
    Musst du halt ausdrucken, unterschreiben und per Post an dein Finanzamt schicken.

    Solltest du tatsächlich beschränkt steuerpflichtig sein (was ich nicht glaube ) dann musst du die Erklärung auf Papier machen.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X