Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag für Studenten bei der Einkommenssteuererklärung - Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibetrag für Studenten bei der Einkommenssteuererklärung - Kleinunternehmer

    Hallo,

    nach langem Suchen, habe Ich leider kein passendes Thema gefunden, daher nun eine neue Eröffnung.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich war bis vor kurzem Student und habe ein Kleinunternehmen angemeldet, da Ich nebenher als Trainer gearbeitet habe. Bei der Einkommenssteuererklärung, habe Ich nun auch Mantelbogen, sowie Anlage S ausgefüllt.
    Nun ist die Frage, wie das mit dem Steuerfreibetrag läuft.

    Dieser beträgt laut aktuellem Stand 8652 Euro pro Jahr. Ich liege mit meinem Einkommen aus den Trainertätigkeiten UNTER diesem Freibetrag.

    Aktuell bin Ich Angestellter, also KEIN Student mehr. Möchte aber die Einkommenssteuererklärung für den Zeitraum machen, in welchem Ich noch studiert habe. Muss Ich nun etwas extra beachten, damit der Steuerfreibetrag für Studenten beachtet wird, oder reichen Studienbescheinigungen für den Zeitraum aus?


    Viele Dank im Voraus für die Antwort

    #2
    AW: Freibetrag für Studenten bei der Einkommenssteuererklärung - Kleinunternehmer

    Zitat von Moe44 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach langem Suchen, habe Ich leider kein passendes Thema gefunden, daher nun eine neue Eröffnung.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich war bis vor kurzem Student und habe ein Kleinunternehmen angemeldet, da Ich nebenher als Trainer gearbeitet habe. Bei der Einkommenssteuererklärung, habe Ich nun auch Mantelbogen, sowie Anlage S ausgefüllt.
    Nun ist die Frage, wie das mit dem Steuerfreibetrag läuft.

    Dieser beträgt laut aktuellem Stand 8652 Euro pro Jahr. Ich liege mit meinem Einkommen aus den Trainertätigkeiten UNTER diesem Freibetrag.

    Aktuell bin Ich Angestellter, also KEIN Student mehr. Möchte aber die Einkommenssteuererklärung für den Zeitraum machen, in welchem Ich noch studiert habe. Muss Ich nun etwas extra beachten, damit der Steuerfreibetrag für Studenten beachtet wird, oder reichen Studienbescheinigungen für den Zeitraum aus?


    Viele Dank im Voraus für die Antwort
    Nein, worüber Du philosophierst ist der Grundfreibetrag.
    Berechne Deine Steuer, dann wirst Du es sehen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Freibetrag für Studenten bei der Einkommenssteuererklärung - Kleinunternehmer

      Muss Ich nun etwas extra beachten, damit der Steuerfreibetrag für Studenten beachtet wird
      Es gibt keinen Steuerfreibetrag für Studenten, der Grundfreibetrag steht jedem Menschen zu, der hier in Deutschland lebt und unbeschränkt steuerpflichtig ist!

      Der Grundfreibetrag ist in dem Steuertarif eingerechnet, er wird deshalb von allen Steuerprogrammen in der Vorausberechnung automatisch berücksichtigt.

      Du musst diesbezüglich also gar nichts machen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Freibetrag für Studenten bei der Einkommenssteuererklärung - Kleinunternehmer

        Dass diese Studenten immer glauben, dass sie eine Sonderbehandlung bekommen ...
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X