Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV / Riester Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV / Riester Vertrag

    Hallo liebe Foris,

    ich habe einen Vertag bei einer Pensionskasse. Nein ich beziehe noch keine Pension ;-)
    Nun habe ich den Belegabruf gestartet und das Programm übernimmt auch die Daten soweit.
    (außer die Anzahl der Verträge, für die Beiträge übermittel wurden). Soweit so gut...

    Aber ich soll eintragen ob mittelbar oder unmittelbar begünstigt.. verstehe ich auch soweit,
    ich bin mittelbar begünstigt, da nicht verheiratet oder sonstiges ;-)...
    ABER... Ich soll unter Punkt 14 Tatsächliches Entgeld von 2014 eintragen....

    Welcher Betrag soll genau eingetragen werden? Mein Steuerpflichtiges Einkommen was ich 2014 erzielt habe, sprich den kompl. Bruttolohn von 2014??

    Danke für eure Hilfe, bin schon kurz davor die Anlage rauszunehmen und drauf zu pfeifen... lach

    LG, Biggi

    #2
    AW: Anlage AV / Riester Vertrag

    Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
    Welcher Betrag soll genau eingetragen werden? Mein Steuerpflichtiges Einkommen was ich 2014 erzielt habe, sprich den kompl. Bruttolohn von 2014??
    Genau diesen, soweit er unter der Beitragsbemessungsgrenze war.

    Wenn du nicht verheiratet bist, kannst du auch nicht mittelbar begünstigt sein. Entweder unmittelbar oder gar nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV / Riester Vertrag

      Einzutragen sind die rentenversicherungspflichtigen Einkünfte 2014, die sind bis zur Beitragsbemessungsgrenze mit dem Bruttolohn identisch.

      Wenn du Beiträge zur Rentenversicherung bezahlst, bist du unmittelbar begünstigt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV / Riester Vertrag

        Ganz lieben Dank ihr 2. Habt mir sehr damit geholfen ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X