Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muss ich nachzahlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muss ich nachzahlen?

    Hi, seit Jahren mache ich meine Lohnsteuerabrechnung selbst mit dem Elster Programm und übermittle die Daten online.
    Bisher gab es immer Geld zurück.

    Außer für 2014, da bekam ich aber auch ne fette Abfindung vom alten Arbeitgeber und die Frau ging in Elternzeit.

    Aber auch jetzt sagt mir mein Programm, dass ich scheinbar 600€ nachzahlen muss.
    Weiß nur nicht warum.
    Hab fast die gleichen Daten wie immer eingetragen (also Werbungskosten und so), diesmal sogar bisschen mehr. Miet-Nebenkosten zb.

    Das einzige was sich verändert hat zu sonst immer, ich bin ST.KL 3 und meine Frau 5 (da Elternzeit), des weiteren bin ich Beamter. Dem entsprechend ist auch der Lohn ganz anderst als sonst.

    Ich füge mal die Berechnung hier ein, vielleicht sieht einer von euch, warum ich plötzlich schon wieder so viel nachzahlen soll

    Danke schön erstmal!

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1457293953.jpg

    #2
    AW: Warum muss ich nachzahlen?

    Jedenfalls beträgt die Steuer bei Deinem zu versteuernden Einkommen 1356 €. Ich gehe davon aus dass die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte relativ hoch sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum muss ich nachzahlen?

      Bei Bezug von Lohnersatzleistungen kommt es häufig zu Nachzahlungen, daher ist man bei Bezug von Lohnersatzleistungen auch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Warum muss ich nachzahlen?

        Hallo, was heißt Lohnersatzleistung? Außer mein Gehalt habe ich ja nichts bekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum muss ich nachzahlen?

          Zitat von 305er Beitrag anzeigen
          Hallo, was heißt Lohnersatzleistung? Außer mein Gehalt habe ich ja nichts bekommen.