Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muss ich nachzahlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muss ich nachzahlen?

    Hi, seit Jahren mache ich meine Lohnsteuerabrechnung selbst mit dem Elster Programm und übermittle die Daten online.
    Bisher gab es immer Geld zurück.

    Außer für 2014, da bekam ich aber auch ne fette Abfindung vom alten Arbeitgeber und die Frau ging in Elternzeit.

    Aber auch jetzt sagt mir mein Programm, dass ich scheinbar 600€ nachzahlen muss.
    Weiß nur nicht warum.
    Hab fast die gleichen Daten wie immer eingetragen (also Werbungskosten und so), diesmal sogar bisschen mehr. Miet-Nebenkosten zb.

    Das einzige was sich verändert hat zu sonst immer, ich bin ST.KL 3 und meine Frau 5 (da Elternzeit), des weiteren bin ich Beamter. Dem entsprechend ist auch der Lohn ganz anderst als sonst.

    Ich füge mal die Berechnung hier ein, vielleicht sieht einer von euch, warum ich plötzlich schon wieder so viel nachzahlen soll

    Danke schön erstmal!

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1457293953.jpg

    #2
    AW: Warum muss ich nachzahlen?

    Jedenfalls beträgt die Steuer bei Deinem zu versteuernden Einkommen 1356 €. Ich gehe davon aus dass die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte relativ hoch sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum muss ich nachzahlen?

      Bei Bezug von Lohnersatzleistungen kommt es häufig zu Nachzahlungen, daher ist man bei Bezug von Lohnersatzleistungen auch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Warum muss ich nachzahlen?

        Hallo, was heißt Lohnersatzleistung? Außer mein Gehalt habe ich ja nichts bekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum muss ich nachzahlen?

          Zitat von 305er Beitrag anzeigen
          Hallo, was heißt Lohnersatzleistung? Außer mein Gehalt habe ich ja nichts bekommen.
          Elterngeld z.b?
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Warum muss ich nachzahlen?

            Zitat von 305er Beitrag anzeigen
            Hi, ich bin ST.KL 3 und meine Frau 5 (da Elternzeit), des weiteren bin ich Beamter. Dem entsprechend ist auch der Lohn ganz anderst als sonst.

            Danke schön erstmal!

            http://www.bilder-upload.eu/show.php...1457293953.jpg
            Auch Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

            UUps, da war jemand schneller!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Warum muss ich nachzahlen?

              Oh man, ist das denen ihr ernst? Das ist doch verarschung!

              Erst kommen die und geben einem eh schon voll wenig Elterngeld und am Ende des Jahres wollen sie nochmal ordentlich zurück! -.-
              Ich finds ne Frechheit.

              Hab eben mal spaßeshalber das Elterngeld auf 10€ gesetzt, dann würden wir 180€ zurück bekommen.

              Kann man es auch einfach dieses Jahr ausfallen lassen^^ oder gibts ein anderer Trick um die 600€ zu sparen? Ist ja nicht gerade wenig

              Kommentar


                #8
                AW: Warum muss ich nachzahlen?

                Das gewährte Elterngeld wurde elektronisch an das Finanzamt übermittelt, also besser nicht vergessen!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum muss ich nachzahlen?

                  Zitat von 305er Beitrag anzeigen
                  Oh man, ist das denen ihr ernst? Das ist doch verarschung!

                  Erst kommen die und geben einem eh schon voll wenig Elterngeld und am Ende des Jahres wollen sie nochmal ordentlich zurück! -.-
                  Ich finds ne Frechheit.

                  Hab eben mal spaßeshalber das Elterngeld auf 10€ gesetzt, dann würden wir 180€ zurück bekommen.

                  Kann man es auch einfach dieses Jahr ausfallen lassen^^ oder gibts ein anderer Trick um die 600€ zu sparen? Ist ja nicht gerade wenig
                  Beim nächsten Kind einfach kein Elterngeld mehr beantragen wäre die einzige Möglichkeit.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum muss ich nachzahlen?

                    Ich frag mich die ganzen Jahre schon, wenn eh alles elektronisch an die übermittelt wird und es für alles pauschalbeträge gibt, warum man sich dann überhaupt jedes Jahr die mühe macht um alles einzutragen.

                    Die könnten es doch auch selbst dann berechnen und Geld einfordern/verteilen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum muss ich nachzahlen?

                      Zitat von 305er Beitrag anzeigen
                      Die könnten es doch auch selbst dann berechnen und Geld einfordern/verteilen
                      Vielleicht kommt's ja noch so

                      Aber: alles weiß das Finanzamt nicht, irgendeinen Erklärungsbedarf gibt's normalerweise schon.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum muss ich nachzahlen?

                        Aber: alles weiß das Finanzamt nicht, irgendeinen Erklärungsbedarf gibt's normalerweise schon.
                        Bei vielen Steuerpflichtigen weiß das Finanzamt ziemlich viel nicht und daran wird sich auch nicht allzuviel ändern!

                        Das Finanzamt kennt nicht:

                        - meine konkreten Werbungskosten als Arbeitnehmer
                        - meine Einkünfte aus Vermietung und Verrpachtung
                        - meine außergewöhnlichen Belastungen
                        - meine konkreten Kapitaleinkünfte im In- und Ausland (Für das Inland könnte sich das ändern!)
                        - meine Einkünfte aus freiberuflicher oder gewerblicher Tätigkeit
                        - eventuelle Spekulationsgewinne, die nichts mit Kapitaleinkünften zu tun gaben

                        Gläsern bis zu einem bestimmten Punkt ist man nur als Arbeitnehmer oder Rentner!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum muss ich nachzahlen?

                          Hallo 305er

                          bei Steuerklasse 3/5 hast du eine Pflichtveranlagung.
                          Einzige Möglichkeit den Progressionsvorbehalt in Zukunft zu vermeiden - wenn das ganze Jahr Lohnersatz gezahlt wurde (d.h. Kind muss im Januar geboren werden).
                          Ich hatte auch das Pech... ;-)

                          Ich denke die Abfindung tut ihr übriges (nimm sie mal spasseshalber raus...)

                          Probier mal eine getrennte Veranlagung und schau ob ihr da besser kommt.
                          LG MAX v S.

                          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum muss ich nachzahlen?

                            Hi, danke für die Antwort.

                            Die Abfindung war aber 2014...die ist schon komplett versteuert.

                            Also daran liegt es nicht.

                            Kann ich, nachdem wir letztes Jahr zusammen veranlagt waren, jetzt getrennt abgeben?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum muss ich nachzahlen?

                              Ehegatten können jedes Jahr zwischen Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung frei wählen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X