Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stornierung einer Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stornierung einer Steuererklärung

    Hallo,

    Meine Frage an die Mitglieder im Forum: Kann man eine Einkommenssteuererklärung, die nicht autorisiert übermittelt wurde, wieder stornieren? Leider ist mir erst nach Ausdruck der Formulare aufgefallen, dass ich 90 Euro nachzahlen soll. Ich bin nicht zur Abgabepflichtig zur Steuererklärung. Kann man im Program Elster Online die Abgabe wieder stornieren? Oder was passiert, wenn ich das Anschreiben mit dem Formular nicht an das Finanzamt sende?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Schon mal vielen Dank

    #2
    AW: Stornierung einer Steuererklärung

    Hallo,

    wie es klingt, wurde die Erklärung mit der installierbaren Software ElsterFormular erstellt und
    ohne Zertifikat versendet. Richtig?
    Dann einfach nicht die Komprimierte gedruckte / zu druckende Erklärung einreichen!
    Ohne das unterschriebene Blatt mit der Transfernummer, gilt die Erklärung als nicht abgegeben.

    Das ElsterOnline-Portal hat physisch nichts mit ElsterFormular zu tun.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 08.03.2016, 22:50.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Stornierung einer Steuererklärung

      Hallo Basteltyp,

      genau richtig. Mit Elsterformular habe ich die Steuererklärung 2012 abgegeben. Also einfach nicht die unterschriebenen Formulare einreichen. So einfach. Ich habe die Steuererklärungen der Folgejahre 2014 und 2015 auch noch abgegeben, da bekomme ich allerdings Steuern wieder erstattet. Da reiche ich dann die Formulare ein und das Finanzamt wird trotzdem nicht das Jahr 2012 anmahnen. Wäre gut. Besser wäre noch, wenn man das einfach löschen kann.

      So ist das mit den Minuszeichen. Auf der Steuererklärung sind die gut. Das habe ich jetzt wenigstens gelernt.

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Stornierung einer Steuererklärung

        Besser wäre noch, wenn man das einfach löschen kann.
        Ich bin nicht zur Abgabepflichtig zur Steuererklärung.
        Ob deine Einschätzung, dass du nicht zur Abgabe einer Steuererklärung für 2012 verpflichtet warst, stimmt, kann hier allerdings niemand überprüfen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Stornierung einer Steuererklärung

          Meine Erfahrung sagt, dass bei einer Antragsveranlagung mit Nachzahlung sich die Nachzahlung üblicherweise im Rahmen von 10-30 Euro bewegt.

          Bei einer Nachzahlung i.h.v. 90 Euro KANN durchaus eine Pflichtveranlagung vorliegen. Möglicherweise weißt du nur nichts von deinem "Glück".
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Stornierung einer Steuererklärung

            Hallo,

            eine Pflichtveranlagung liegt hier definitv nicht vor. Leider hat der damalige Arbeitgeber Fehler bei der Abrechnung gemacht, z.B. keine Kirchensteuer abgeführt (habe ich als Laie natürlich nicht gemerkt) obwohl kirchensteuerpflichtig. Das ist natürlich dann erst bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung aufgefallen (merke 2012), da ich dieses Merkmal zum Abzug angegeben hatte. Daher die Nachzahlung die das Programm errechnet hat. Den Arbeitgeber gibt es allerdings nicht mehr, er hat in 2013 Insolvenz gemacht.
            Wie schon geschrieben, hatte ich erst gemerkt, das eine Nachzahlung raus kam als schon gesendet wurde und ich dann die korrekten Steuererklärungen der Folgejahre gemacht habe. Da war alles korrekt. Deswegen möchte ich aus verständlichen Gründen natürlich diese Steuererklärung für ungültig erklären.

            Daher noch mal meine Frage: Gibt es außer die unterschriebenen Unterlagen nicht abzugeben, im Programm Elster Formular die Möglichkeit die Steuererklärung zu löschen?

            Kommentar


              #7
              AW: Stornierung einer Steuererklärung

              Hallo,

              Natürlich kannst du die Datei löschen. Bei dir auf dem PC.
              Deswegen ist sie doch übertragen. Weiteres siehe Vorposter.
              Was stört dich daran?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Stornierung einer Steuererklärung

                Daher noch mal meine Frage: Gibt es außer die unterschriebenen Unterlagen nicht abzugeben, im Programm Elster Formular die Möglichkeit die Steuererklärung zu löschen?
                in ElsterFormular selbst zu löschen hat keine Auswirkung auf das Abgesendete.
                Auf den FA-Server kann man nicht zugreifen.
                Irgendwann werden alte nicht bearbeitete Dateileichen dort sowieso gelöscht.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stornierung einer Steuererklärung

                  Hallo Mistral1958,

                  und auch wenn die gesendete Erklärung 180 Tage auf den Servern liegt, worauf die Finanzverwaltung zugreift -> kommt niemand auf die Idee darauf zu suchen -> der Ausdruck der Erklärung mit der Telenummer informiert erst das Finanzamt das du übermittelt oder gesendet hast.
                  Also du reichst den Ausdruck nicht ein und die Sache ist erledigt für dich.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stornierung einer Steuererklärung

                    Hallo,

                    danke für alle Antworten. also werde ich das Jahr abwarten, dann ist die Veranlagungfrist für 2012 sowieso abgelaufen. Und bei der nächsten Steuererkläfurn werde ich doch erst genau kontrollieren und dann erst absenden. So was wird mir hoffentlich nie wieder passieren.

                    Also vielen Dank noch mal für die Antworten.

                    Na dann mal auf zur Steuererklärung auch wenn das wirklich nicht viel Spaß macht. Aber wenn dabei was herauskommt, dann hat es sich wenigstens gelohnt.

                    An Ella: Wer macht schon gerne eine Steuererklärung! Es gibt spannenderes im Leben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stornierung einer Steuererklärung

                      Hallo Mistral1958,
                      genau, wer tut das schon gerne. Es wird Zeit, dass hier mal smarte FinTechs sich was einfallen lassen um den Aufwand zu verringern. Dafür würden wir doch auch alle gern etwas zahlen - oder?

                      Zitat von Mistral1958 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      danke für alle Antworten. also werde ich das Jahr abwarten, dann ist die Veranlagungfrist für 2012 sowieso abgelaufen. Und bei der nächsten Steuererkläfurn werde ich doch erst genau kontrollieren und dann erst absenden. So was wird mir hoffentlich nie wieder passieren.

                      Also vielen Dank noch mal für die Antworten.

                      Na dann mal auf zur Steuererklärung auch wenn das wirklich nicht viel Spaß macht. Aber wenn dabei was herauskommt, dann hat es sich wenigstens gelohnt.

                      An Ella: Wer macht schon gerne eine Steuererklärung! Es gibt spannenderes im Leben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X