Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

    Hallo Forum,

    Ich und meine Frau haben uns für die Lohnsteuerklasse 3/5 entschieden. Um eine mögliche Nachzahlung (die kommen wird) im Vorraus zu berechnen (nach dem Motto : was muss ich übers Jahr zur Seite legen) habe ich die Daten hier eingegeben:
    https://www.bmf-steuerrechner.de/fb2015/fb2015.jsp

    Hierzu 2 Bilder und ein Bild was Elster berechnet hat (kommt ja ziemlich genau so hin)

    1. Bei der Elster Berechnung sind 2 Kinder berrücksichtigt , und hierzu meine Frage ob das bei dem oben benannten Link keine Berrücksichtung findet ?

    2. Muss ich die 1000 Euro Pauschbeträge im obrigen Link selbst vorher abziehen bevor ich die Bruttolöhne da eintrage?

    3. In Bild 2 das rot Makierte , wann würde dieser Betrag zustande kommen , ist das wenn wir getrennt und nicht zusammenveranlagt abgeben ?

    Bild 1 : https://picload.org/image/wpgogio/eingabe1.png

    Bild 2: https://picload.org/image/wpgogic/eingabe2.png

    Bild 3 Elster : https://picload.org/image/wpgogip/eingabe3.png

    Danke

    #2
    AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

    Hallo,

    Zitat: In Bild 2 das rot Makierte , wann würde dieser Betrag zustande kommen , ist das wenn wir getrennt und nicht zusammenveranlagt abgeben ?

    Nein, Getrennte Veranlagung wäre bei jedem St.Kl.1

    St:Kl. 4 wird gewählt bei annähernd oder gleichem Einkommen.
    Bei Faktor StKl 4 wird die Steuerbelastung bei unterschiedlicher Höhe der Einkünfte in Relation gesetzt.
    Du kannst ja mal bei dir StKl I berechnen lassen und dann Bei deiner Frau St.Kl. 1

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Zitat: In Bild 2 das rot Makierte , wann würde dieser Betrag zustande kommen , ist das wenn wir getrennt und nicht zusammenveranlagt abgeben ?

      Nein, Getrennte Veranlagung wäre bei jedem St.Kl.1

      St:Kl. 4 wird gewählt bei annähernd oder gleichem Einkommen.
      Bei Faktor StKl 4 wird die Steuerbelastung bei unterschiedlicher Höhe der Einkünfte in Relation gesetzt.
      Du kannst ja mal bei dir StKl I berechnen lassen und dann Bei deiner Frau St.Kl. 1

      Gruß FIGUL
      Wenn ich mir die Werte in Bild 2 anschaue dann kommt der erste Wert ja sehr nahe an den tatsächlichen.
      Warum wird der rote wird überhaupt aufgeführt , der entspricht dann doch nicht dem was man übers Jahr hätte zahlen sollen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

        Hallo,

        Dividiere mal die voraussichtliche Steuer durch die, Steuer, die sich bei beiden mit StKl 4 ergibt.
        Dann erhälst du den Faktor.
        Bild 2 dient zum besseren Verständnis.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

          Eine letzte Frage, mein Gehalt und das meiner Frau werden sich nur geringfügig ändern (durch Tarifverhandlungen).
          Die Werbungskosten und Sonderausgaben werden auch immer gleich bleiben.
          Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich immer so 33.000 € und meine Frau so um die 12500 € Jahreseinkommen habe,
          bleibt die Belastung dann auch so wenn die beiden Kinder runter sind von der Karte ?

          Also jetzt mit den Kindern müssten wir ja so um die 4200 zusammen Steuern zahlen,
          wenn die Kinder nun runter sind bleibt der Wert ungefähr so oder sind es dann mitmal 5000 oder 6000 Euro Steuern , weil dann müssen wir ja nicht mehr knapp über 1000 Euro nachzahlen sondern dann wären es ja schnell 2000 bis 3000 Euro und dann wirds heftig mit dem Sparen.

          Kommentar


            #6
            AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

            Die Kinder wirken sich bei den hier genannten Jahreslöhnen ja nur beim Solidaritätszuschlag und ggf. bei der Kirchensteuer aus, die direkten steuerlichen Auswirkungen nach Wegfall der Kinder sind also überschaubar.

            Die steuerliche Entlastung wird allein durch das Kindergeld bewirkt, das ist ja vorrangig eine Steuervergütung (§ 31 Satz 3 EStG).
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die Kinder wirken sich bei den hier genannten Jahreslöhnen ja nur beim Solidaritätszuschlag und ggf. bei der Kirchensteuer aus, die direkten steuerlichen Auswirkungen nach Wegfall der Kinder sind also überschaubar.

              Die steuerliche Entlastung wird allein durch das Kindergeld bewirkt, das ist ja vorrangig eine Steuervergütung (§ 31 Satz 3 EStG).
              Ok danke, hierzu dann doch noch eine Nachfrage,
              also wenn Ich die Anlagen Kind weglasse (weil ich keine Kinder mehr auf der Lohnsteuerkarte habe) und dann die Kindergeldbeträge somit nicht mehr in diesen Anlagen aufführe dann muss man mehr Steuern zahlen ?

              Und wenn ja wie wirkt sich das dann aus , also z.b pro Kind aufs Jahr , wieviel Steuern sind das dann mehr ?

              Kommentar


                #8
                AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                Zitat von heinz1970 Beitrag anzeigen
                also wenn Ich die Anlagen Kind weglasse (weil ich keine Kinder mehr auf der Lohnsteuerkarte habe) und dann die Kindergeldbeträge somit nicht mehr in diesen Anlagen aufführe dann muss man mehr Steuern zahlen ?
                1. Wie kommst Du da drauf, wo doch hier eher das Gegenteil gesagt wurde (nämlich dass sich Kinder vor allem aufs Kindergeld auswirken)
                2. Du kannst die Auswirkung mit einer Steuersoftware ausprobieren. Einfach mal mit und mal ohne Anlage Kind rechnen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                  Habs jetzt mal Berechnet mit 2 Kinder , mit 1 Kind und ohne Kinder

                  Also Ausgangslage mit 2 Kindern = Nachzahlung 912 Euro
                  Berechnung mit 1 Kind = Nachzahlung 1187 Euro
                  Berechnung ohne Kinder = Nachzahlung 1488 Euro

                  Sind das realistische Werte ?
                  Also eine Mehrbelastung von ~550 Euro wenn man keine Anlage Kind mehr hat anstatt zu 2 Kinder
                  Zuletzt geändert von heinz1970; 10.03.2016, 22:31.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                    Sind das realistische Werte ?
                    Wenn das mit einer Steuersoftware so berechnet wurde, sollte es schon stimmen!

                    Nachgerechnet habe ich das jetzt nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage: Die direkten steuerlichen Auswirkungen nach Wegfall der Kinder sind überschaubar!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                      Hallo,

                      Nachzahlung: Ich denke mal, du hast KiSt + Soli dazu addiert.
                      Bei diesenm Einkommen - siehe Charlie24

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                        Wie dazu addiert ?
                        Die sind doch aufgeführt auf meinem der elektronischen Bescheinigung vom Arbeitgeber

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verständnisfrage zum Thema mögliche Nachzahlung oder Guthaben berechnen

                          Hallo,

                          Schwer verständlich?

                          Du bekommst bis jetzt bei der KiSt und Soli einen Kinderfreibetrag angerechnet.
                          Das heißt dein zu versteuerndes Einkommen verringert sich für die Berechnung der KiSt + Soli um gut 14000 €.
                          Hast du keine berücksichtigte Kinder mehr, berechnet sich die KiSt + Soli vom kompletten Steuersatz.
                          Mehr dazu findest du im Internet.


                          Gruß FIGUL

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Hallo,

                          außerdem gehst du von einem falsschen Szenario aus.
                          Bei geringeren oder keinen Kinderfreibeträgen wird automatisch der KiSt + Soliabzug erhöht.
                          Was hat das Ganze mit Elster zu tun?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X