Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, BU und privat mitversichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, BU und privat mitversichert

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig

    Ich mache im Moment meine Lohnsteuer für das Jahr 2014 zu diesem Zeitpunkt war ich:
    Student
    privat versichert über meinen Vater
    und hatte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen

    Ich möchte nun die Beiträge meiner BU steuerlich geltent machen. Ich habe in der Anlange Vorsorgeaufwand in Zeile 49 die BU eingetragen, sowie das, was ich jährlich an Beisträgen gezahlt habe.

    Wenn ich den Plausi-Check durchführe sagt mir das Programm ich müsse noch etwas in Zeile 10 eintragen. Da steht aber irgendetwas von Ehegatte und ich bin mir sehr unsicher, was ich ankreuzen muss.

    Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke schonmal!!

    #2
    AW: Student, BU und privat mitversichert

    Hallo clober,

    eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht mehr und Arbeitgeber bist du offensichtlich auch nicht -> denn in diesem Forum postest du.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand ist auf Seite 1 im Jahr 2014 in Zeile 11 und im Jahre 2015 in Zeile 10 ein Eintrag erforderlich -> entweder Kreuz bei JA oder NEIN und natürlich nur beim Steuerpflichtigen.

    Da du nicht verraten hast mit welchem Programm du arbeitest, kann man nur mutmaßen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Student, BU und privat mitversichert

      privat versichert über meinen Vater
      Dann wird dein Vater auch die auf dich entfallenden Beiträge zur PKV bezahlt und dementsprechend in seiner Steuererklärung angegeben haben.

      So verstehe ich deine Angabe. Ob du in Zeile 11 Ja oder Nein ankreuzen musst, hängt vom Status deines Vaters ab.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X