Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld eintragen / Kind volljährig / eigene Wohnung / Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld eintragen / Kind volljährig / eigene Wohnung / Studium

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:

    Mein Sohn 21 Jahre befindet sich im Studium und hat seit 10/2015 eine eigene Wohnung.
    Im Zeitraum 01/2015 - 09/2015 wurde kein Kindergeld gezahlt, da er ein Jahr gearbeitet hat.

    Für den Zeitraum ab 10/2015 erhalte ich für meinen Sohn Kindergeld, das ihm direkt von der Familienkasse auf sein Konto überwiesen wird.

    Wenn ich jetzt bei Elster Online bin, in der Anlage Kind steht da ja unter 6, Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2015 (Euro)
    muss ich dann, auch wenn ich das Geld nicht erhalte den Betrag eintragen oder kann ich das Feld einfach leer lassen?

    Danke vorab für die Hilfe.

    Gruß
    Rainer

    #2
    AW: Kindergeld eintragen / Kind volljährig / eigene Wohnung / Studium

    Hallo,

    den Betrag trägst du ein. Den Anspruch hast du und danach wird gefragt, nicht wer es erhält

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kindergeld eintragen / Kind volljährig / eigene Wohnung / Studium

      Du musst deinen Kindergeldanspruch eintragen. Der Kindergeldanspruch steht jedem Elternteil, der Kindesunterhalt leistet, zur Hälfte zu.

      An wen das Kindergeld ausbezahlt wird, spielt keine Rolle.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kindergeld eintragen / Kind volljährig / eigene Wohnung / Studium

        Hallo

        und vielen Dank die Info/Hilfe!

        Gruß
        Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X