Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

    Hallo ihr lieben,

    ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen.

    Es ist eine Differenz entstanden in Steuer nach Tarif und Progressionsvorbehalt aufgetaucht.

    Allerdings ist es die Steuer nach tarif die da das minus sage ich mal bringt!

    Kann mir jemand da weiterhelfen, was da ist oder wie das zu stande kommen kann?

    #2
    AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

    Zitat von chantal1986 Beitrag anzeigen
    Es ist eine Differenz entstanden in Steuer nach Tarif und Progressionsvorbehalt aufgetaucht.

    Allerdings ist es die Steuer nach tarif die da das minus sage ich mal bringt!
    Ich sage mal der Einkommensteuertarif ist eine wohlbekannte abschnittsweise definierte Funktion des zu versteuernden Einkommens. Wenn Abweichungen zwischen Bescheid und der Vorausberechnung in irgendeiner Anwendung (dir beliebt es ja, im AG-Forum zur elektronischen LStB zu posten, weswegen letztere undefiniert bleibt) auftreten, liegt es entweder an der Ermittlung des zvE oder des unter Progressionsvorbehalt stehenden Betrages.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

      Sorry meine Glaskugel ist leider defekt.

      *Ironie off*

      Nun mal ernsthaft, wie soll jemand aus deinem Text herauslesen können welches Problem du hast?

      Ohne genaue Zahlen hinsichtlich der Steuer lt. ELSTER Berechnung und der im Bescheid sowie der Besteuerungsgrundlagen kann man nur spekulieren wo die Abweichung herkommen kann.

      Was sagt denn der direkte Vergleich in der Berechnung, wo liegen die Unterschiede?
      Was steht im Erläuterungsteil des Einkommensteuerbescheides?

      Ein Klassiker wäre z.B.: Lohnersatzleistungen wurden nicht erklärt und vom FA an Hand der vorliegenden Daten angesetzt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

        Also ich soll laut Elster 1298 bekommen. Laut elektronischen Bescheid 553 euro.
        Das Finanzamt rechnet 5000 progressions vorgehalt an.
        Und 745 euro höheren Steuer nach Tarif (genaue Zahlen habe ich gerade nicht bin unterwegs )
        Frage mich ob die 745 vielleicht % aus den 5000 sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

          Vielleicht kommst du wieder, wenn du in der Lage bist, dein Problem etwas strukturierter zu beschreiben.

          Immer beachten: Fragen so stellen, dass ein unbeteiligter Dritter sie nachvollziehen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

            Frage mich ob die 745 vielleicht % aus den 5000 sind.
            Aus den 5.000,00 €, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen und offenbar nicht erklärt wurden, sind die 745,00 € zwar nicht wirklich,
            aber ein rein rechnerisch um 5.000,00 erhöhtes zu versteuerndes Einkommen führt wegen des progressiven Steuertarifs natürlich zu einem höheren Steuersatz für das tatsächlich steuerpflichtige Einkommen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid weicht negativ bei Steuer nach Tarif ab

              Wenn der Nutzername auf eine Frau jüngeren Alters schließen läßt, könnte das dem Progressionsvorbehalt unterliegende Geld evtl. Elterngeld sein?!?

              Kommentar

              Lädt...
              X