Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptverdiener mit Klasse III und Frau mit Mnijob: Sportverein, Spenden, Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptverdiener mit Klasse III und Frau mit Mnijob: Sportverein, Spenden, Fahrtkosten

    Hallo liebes Forum,
    nach vielen Jahren möchte ich in dies Jahr meine Steuererklärung selber machen und habe eine Frage:
    Meine Frau und ich sind zusammen veranlagt und ich mache eine Steuerklärung für uns beide. Aber, kann ich von meiner Frau überhaupt irgendetwas absetzen? Sie zahlt ja keine Steuern. Dass ich keine Fahrtkosten, die sie zu ihrer Arbeitsstelle hat, absetzen kann, habe ich bereits mehrfach gelesen. Nun aber meine eigentliche Frage:
    Meine Frau ist nebenbei noch Trainerin im örtlichen Sportverein und hat im Dezember nun eine Übungsleiterpauschale in Höhe von 500 EUR bekommen, die aber, so ist es im Verein üblich, jeder Trainer sofort wieder an den Verein spendet. Dafür gibt es dann eine Spendenbescheinigung für die Steuererklärung, als kleinen Trost. Kann ich die Spende steuerlich geltend machen? Es ist ja irgendwo auch mein Geld. Oder soll ich die Spendenbescheinigung auf meinen Namen ausstellen lassen. Das Geld hat meine Frau im Dezember bereits von ihrem Konto überwiesen.
    Was ist dann weiterhin mit ihren Fahrtkosten zu Wettkämpfen und Veranstaltungen? Die anderen Trainer können diese steuerlich geltend machen.
    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Hauptverdiener mit Klasse III und Frau mit Mnijob: Sportverein, Spenden, Fahrtkos

    Hallo Schlurf,

    hier bist du erst einmal im Arbeitgeberforum gelandet -> da verschiebe ich dich mal um niemanden in die Irre zu führen.
    Dann darf hier nur Ausfüllhilfe geleistet werden oder bei technischen Problemen ein Tipp gegeben -> steuerliche Beratung kann und darf das Forum nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptverdiener mit Klasse III und Frau mit Mnijob: Sportverein, Spenden, Fahrtkos

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Schlurf,

      hier bist du erst einmal im Arbeitgeberforum gelandet -> da verschiebe ich dich mal um niemanden in die Irre zu führen.
      Dann darf hier nur Ausfüllhilfe geleistet werden oder bei technischen Problemen ein Tipp gegeben -> steuerliche Beratung kann und darf das Forum nicht leisten.

      Tschüß
      Danke holzgoe. Mein Fehler. Hätte aufmerksamer sein müssen.

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptverdiener mit Klasse III und Frau mit Mnijob: Sportverein, Spenden, Fahrtkos

        Aufwendungen im Zusammenhang mit der Übungsleitertätigkeit können nur berücksichtigt werden, insoweit die Einnahmen hieraus höher sind als der steuerfreie Betrag.

        Bei einer Zusammenveranlagung ist es egal auf wen von euch die Spendenquittung lautet. Die personenbezogene Trennung gilt nur bei den Einkünften.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X