Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

    Hi,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
    Zu unseren Verhältnissen:
    Ich bin sei ca. 1,5 Jahren frühverrentet und bekomme eine relativ geringe Erwerbsminderungsrente.
    Meine Frau arbeit Vollzeit beim Zahnarzt als ZMF und verdient ganz gut.
    Wir haben letztes Jahr vom Finanzamt ordentlich Geld zurückbekommen (worüber wir sehr verwundert waren)
    Meine Frage: muss ich für 2015 damit rechnen, Geld zurückzahlen zu müssen? Die Umstände gegenüber 2014 haben ich nur in sofern verändert,
    dass meine Frau jetzt länger in Steuerklasse 3 ist als sie das noch vor einem Jahr war. Bei meiner Rente hat sich
    gegenüber dem Vorjahr nicht geändert. Abzusetzen hätte ich -genau wie für 2014 - für das Jahr 2015 nur Medikamente. Meine Frau hat nichts abzusetzen.
    Kirchensteuer zahlen wir beide nicht.
    Ansonsten ist alles gleich geblieben.
    Wagt hier jemand eine Prognose, ob sich das Blatt so stark wenden kann, dass wir für 2015 Steuern nachzahlen müssen,
    owohl für das Jahr 2014 sehr viel wiederbekommen haben. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.

    LG,
    Michael

    #2
    AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

    Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
    Zu unseren Verhältnissen:
    Ich bin sei ca. 1,5 Jahren frühverrentet und bekomme eine relativ geringe Erwerbsminderungsrente.
    Meine Frau arbeit Vollzeit beim Zahnarzt als ZMF und verdient ganz gut.
    Wir haben letztes Jahr vom Finanzamt ordentlich Geld zurückbekommen (worüber wir sehr verwundert waren)
    Meine Frage: muss ich für 2015 damit rechnen, Geld zurückzahlen zu müssen? Die Umstände gegenüber 2014 haben ich nur in sofern verändert,
    dass meine Frau jetzt länger in Steuerklasse 3 ist als sie das noch vor einem Jahr war. Bei meiner Rente hat sich
    gegenüber dem Vorjahr nicht geändert. Abzusetzen hätte ich -genau wie für 2014 - für das Jahr 2015 nur Medikamente. Meine Frau hat nichts abzusetzen.
    Kirchensteuer zahlen wir beide nicht.
    Ansonsten ist alles gleich geblieben.
    Wagt hier jemand eine Prognose, ob sich das Blatt so stark wenden kann, dass wir für 2015 Steuern nachzahlen müssen,
    owohl für das Jahr 2014 sehr viel wiederbekommen haben. Das würde mich wirklich brennend interessieren.

    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.

    LG,
    Michael
    Wer hat denn Eure Steuererklärung 2014 gemacht?
    Derjenige könnte doch auch ungefähr 2015 ermitteln.

    Tut mir Leid, aber Steuerberatung dürfen wir hier nicht leisten.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

      Du fragst hier im ElsterForum, und genau darin liegt auch die Antwort auf Deine Frage: Du kannst die Steuer für 2015 mit einer geeigneten Elster-Anwendung errechnen.

      Kommentar


        #4
        AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

        Hallo,
        erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte hier ja keine Steuererklärung gemacht haben. Möchte halt nur wissen, ob es sein kann, dass sich das Blatt so stark wenden kann, dass ich, nachdem ich für 2014 soviel wiederbekommen habe, jetzt auf einmal nachzahlen muss, obwohl ich bei den Verhältnissen eigentlich nichts verändert hat. Ausser dass meine Frau jetzt halt länger in Steuerklasse 3 ist.
        Ein Ja oder Nein würde mir schon genügen

        Mein Schwager macht bei uns immer die Steuern. Für 2014 sagte er uns, dass wir wohl nachzahlen müssen. War aber genau umgekehrt.
        Hat sich das Finanzamt vielleicht vertan??

        lg,
        michael

        Kommentar


          #5
          AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

          Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte hier ja keine Steuererklärung gemacht haben. Möchte halt nur wissen, ob es sein kann, dass sich das Blatt so stark wenden kann, dass ich, nachdem ich für 2014 soviel wiederbekommen habe, jetzt auf einmal nachzahlen muss, obwohl ich bei den Verhältnissen eigentlich nichts verändert hat. Ausser dass meine Frau jetzt halt länger in Steuerklasse 3 ist.
          Ein Ja oder Nein würde mir schon genügen

          Mein Schwager macht bei uns immer die Steuern. Für 2014 sagte er uns, dass wir wohl nachzahlen müssen. War aber genau umgekehrt.
          Hat sich das Finanzamt vielleicht vertan??

          lg,
          michael
          Hallo,
          hat sich der Schwager vielleicht vertan?
          2014 oder 2015?

          Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein!
          Deshalb sind diese Berufe zur Steuerberatung berufen.
          Zuletzt geändert von stiller; 18.03.2016, 20:58. Grund: deshalb
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

            Hallo Stiller,
            was meinst Du mit vertan?
            Wir haben im Jahr 2015 die Steuererklärung für 2014 gemacht. Und da gab es 2015 einen dicken Batzen Geld zurück.
            Mir geht es um die Erklärung für 2015, die wir jetzt bald machen werden und ob sich das so drehen kann,
            dass wir unter gleichen Voraussetzungen für 2015 nachzahlen müssen. Soll nur ne Einschätzung sein.

            LG,
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

              Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
              Hallo Stiller,
              was meinst Du mit vertan?
              Wir haben im Jahr 2015 die Steuererklärung für 2014 gemacht. Und da gab es 2015 einen dicken Batzen Geld zurück.
              Mir geht es um die Erklärung für 2015, die wir jetzt bald machen werden und ob sich das so drehen kann,
              dass wir unter gleichen Voraussetzungen für 2015 nachzahlen müssen. Soll nur ne Einschätzung sein.

              LG,
              Michael
              Hallo,

              ihr könnt natürlich im Jahr 2015 möglicherweise eine Erstattung für das Jahr 2014 ( 2013, 2012, 2011..) erhalten haben. Das ist mir klar.

              Ob eine Erstattung oder Nachzahlung kommt, kann nur mit realen Zahlen erfolgen, eine Prognose erstellt ein Wissender wirklich, ein Steuerberater wahrscheinlich und ein Hellseher garantiert.

              Eine Prognose ohne irgendeine Zahl: Einnahmen, Ausgaben, Sonderausgaben, Werbungskosten - tendiere zum Fall Hellseher (oder Schwager)!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                was meinst Du mit vertan?
                Das kam doch von Dir:

                Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                Hat sich das Finanzamt vielleicht vertan??
                Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                Ein Ja oder Nein würde mir schon genügen
                Ja.

                Aber wie gesagt, lass es doch mal vom Computer durchrechnen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                  Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                  Möchte halt nur wissen, ob es sein kann, dass sich das Blatt so stark wenden kann, dass ich, nachdem ich für 2014 soviel wiederbekommen habe, jetzt auf einmal nachzahlen muss, obwohl ich bei den Verhältnissen eigentlich nichts verändert hat. Ausser dass meine Frau jetzt halt länger in Steuerklasse 3 ist.
                  Ein Ja oder Nein würde mir schon genügen
                  Kann es sein: ja.
                  Muss es sein: nein.
                  Wird es so sein: vielleicht.

                  Hat dir das nun was gebracht? Deine Frage ist ohne konkrete Daten nicht zu beantworten.

                  Man kann natürlich vermuten, dass bei wesentlichen gleichen Daten die festgesetzte ESt halbwegs gleich bleibt. Wenn die Frau länger in 3 war und somit weniger LSt zahlte, kann es eine Nachzahlung geben. Aber das muss selbst rechnen, oder ihr lasst euch überraschen. Ihr seid sowieso zu Erklärung verpflichtet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                    Guten Morgen,
                    dann werden wir uns halt überraschen lassen!!!
                    Aber eins macht mich stutzig. Wie kann es sein, dass Bekannte von uns, er verrentet und sie vollzeit arbeitend
                    1600 Euro im Jahr nachzahlen müssen?? Der Unterschied zu uns ist, dass sie 2 Kinder und Eigentum haben.
                    Kann das was ausmachen? Ach ja, er bekommmt ca. 150 Euro mehr an Erwerbsminderungrente als ich.

                    Danke euch herzlichst!!


                    LG,
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                      Hallo,

                      warum soll das nicht sein können. Es könnte sein, dass sie 3000 € oder noch mehr, oder weniger nachzahlen müssen.
                      Ohne tatsächliche Zahlen ist es Hellseherei.
                      Mehr dazu findest du auf gefühlten 10000 Seiten im Internet.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                        Vergleichen der Erstattung ist so sinnvoll als wenn ich den nächsten Passanten frage, wieviel er bei seiner letzten Heizungsabrechnung nachzahlen musste und das mit meiner Abrechnung vergleiche.

                        Aussagekräftiger wäre ein Vergleich der festgesetzten ESt. Denn die eine Frau hat ja wohl nur zeitweise auf 3 gearbeitet.

                        Sowieso frage ich mich, was das mit Elster zu tun hat. Gibt es irgendeine Anwendung mit Elster, die keine Steuerberechnung kann?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                          Hallo Michael56,
                          wie sieht es denn mit dem Renteneintrittsalter bei euch beiden aus?
                          Gruß P

                          Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,
                          dann werden wir uns halt überraschen lassen!!!
                          Aber eins macht mich stutzig. Wie kann es sein, dass Bekannte von uns, er verrentet und sie vollzeit arbeitend
                          1600 Euro im Jahr nachzahlen müssen?? Der Unterschied zu uns ist, dass sie 2 Kinder und Eigentum haben.
                          Kann das was ausmachen? Ach ja, er bekommmt ca. 150 Euro mehr an Erwerbsminderungrente als ich.

                          Danke euch herzlichst!!


                          LG,
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                            Hallo Prokurist:
                            was meinst Du mit Renteneintrittsalter?
                            Also ich bekomme schon Erwerbsminderungsrente - bin 56.
                            Meine Frau muss noch ca. 12 bis 14 Jahre arbeiten bis sie soweit ist.


                            Habe mir heute mal mit meinem Bruder zusammen anhand einst Steuerprogrammes berechnen lassen, ob ich was wiederkriege oder nachzahlen muss.
                            Das Ergebnis war ziemlich düster denn laut des Programmes müssen wir für 2015 ca. 1500 euro nachzahlen. Schöne Scheiss ist das!!

                            LG
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Für 2014 Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Wie sieht das 2015 aus?

                              Nicht weiter verwunderlich...

                              2014 warst du wohl zumindest zeitweise noch als AN beschäftigt und hast entsprechend vom AG Lohnsteuerabgeführt bekommen. Die Lohnsteuertabelle ist so ausgelegt, als würdest du das komplette Jahr den gleichen Arbeitslohn beziehen. Durch deine Verrentung ist dein Einkommen jedoch gesunken und die Rente wird auch nur anteilig versteuert. Im Endeffekt habt ihr dadurch über den Lohnsteuereinbehalt der AG mehr "vorausbezahlt" als endgültig bei der Veranlagung festgesetzt wurde.

                              2015 hast du keinen Arbeitslohn mehr bezogen und damit wurde auch keine Steuer einbehalten. Bei deiner Frau mit Steuerklasse 3 reicht der Steuereinbehalt gerade mal aus um die festzusetzende Steuer für ihr Einkommen abzudecken. Folglich wird die Einkommensteuerveranlagung zu einer Nachzahlung führen.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X