Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtbeachtung der Werbungskosten aufgrund fehlender Nachweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtbeachtung der Werbungskosten aufgrund fehlender Nachweise

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe meinen Steuerbescheid für 2015 erhalten und dabei wurden die gesamten Werbungskosten aufgrund fehlender Nachweise gestrichen.
    Laut dem Informationsblatt von Elster brauch man doch nur noch Belege einreichen, welche einreichungspflichtig sind bzw. nach Aufforderung des Finanzamtes.

    Wie gehe ich nun damit um? Muss ich nun Einspruch einlegen oder Antrag auf schlichte Änderung? Oder reicht es beim Finanzamt anzurufen und es auf diesem Wege abzuklären?
    Ich hatte leider einen solchen Fall noch nicht und bin daher ein wenig ahnungslos.

    Freue mich über Rückmeldungen und Hilfestellungen.

    #2
    AW: Nichtbeachtung der Werbungskosten aufgrund fehlender Nachweise

    Zitat von sylvie_112 Beitrag anzeigen
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe meinen Steuerbescheid für 2015 erhalten und dabei wurden die gesamten Werbungskosten aufgrund fehlender Nachweise gestrichen.
    Laut dem Informationsblatt von Elster brauch man doch nur noch Belege einreichen, welche einreichungspflichtig sind bzw. nach Aufforderung des Finanzamtes.

    Wie gehe ich nun damit um? Muss ich nun Einspruch einlegen oder Antrag auf schlichte Änderung? Oder reicht es beim Finanzamt anzurufen und es auf diesem Wege abzuklären?
    Ich hatte leider einen solchen Fall noch nicht und bin daher ein wenig ahnungslos.

    Freue mich über Rückmeldungen und Hilfestellungen.
    Ja, Du kannst wie beschrieben Einspruch einlegen, schriftlich oder zur Niederschrift, (in einigen Ländern hier sogar elektronisch), oder einen Antrag auf einfache Änderung stellen.

    Beachte die Rechtsbehelfsfrist und den Unterschied:
    Antrag auf Änderung
    Einspruch

    Wenn Du es persönlich mit Deinem FA klären kannst - das ist wohl die beste Variante!
    Zuletzt geändert von stiller; 18.03.2016, 22:54. Grund: Rechtsbehelfsfrist beachten
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X