Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamtin UND Angestellte im Jahr 2015; Riester-Rentenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beamtin UND Angestellte im Jahr 2015; Riester-Rentenversicherung

    Liebes Elster-Team,

    erst einmal: Danke, dass es euch gibt und man euch (vermutlich häufig) "doofe Fragen" stellen darf.

    Ich habe 3 Fragen:

    1) Ich bin Grundschullehrerin und 2015 war ich noch teils Angestellte und teils Beamtin auf Probe. Das heißt, dass ich erst beihilfeberechtigt war, als ich schon Beamtin war, vorher aber nicht. Muss ich in Anlage AV in Zeile 10 dann ja oder nein ankreuzen?

    2) Außerdem war ich somit auch nur teils rentenversicherungspflichtig (nämlich nur als Angestellte, nicht mehr als Beamtin). Kreuze ich dann in Zeile 53 (Anlage AV) "Ja" an?

    3) Die Beiträge zur Riesterrente muss ich sicherlich in Anlage AV (Beiträge zur Altersvorsorge) angeben. Aber in welche Zeile gehört das da genau?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Eure Fennenie

    #2
    AW: Beamtin UND Angestellte im Jahr 2015; Riester-Rentenversicherung

    Es macht Sinn zwischen Anlage AV und Anlage Vorsorgeaufwand zu unterscheiden.

    Was in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand anzukreuzen ist ergibt sich aus der Frage dort. Die Eingabehilfe von ElsterFormular z. B. erläutert diese auch recht gut (Du verrätst ja leider nicht mit welcher Anwendung Du arbeitest!).

    Auch zu Zeile 53 der Anlage Vorsorgeaufwand empfehle ich die Eingabehilfe.

    Wegen der Riesterrente schau Dir die Anlage AV einfach mal von vorne an.

    Kommentar


      #3
      AW: Beamtin UND Angestellte im Jahr 2015; Riester-Rentenversicherung

      Muss ich in Anlage AV in Zeile 10 dann ja oder nein ankreuzen?
      Du musst immer Ja ankreuzen, gleich ob Angestellte oder Beamtin!

      Kreuze ich dann in Zeile 53 (Anlage AV) "Ja" an?