Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorweggenommene Betriebsausgaben vor Gewerbeanmeldung, welche Anlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorweggenommene Betriebsausgaben vor Gewerbeanmeldung, welche Anlagen?

    Hallo,

    ich melde Mitte diesen Jahres ein Gewerbe an. Nun hatte ich 2015 schon Ausgaben getätigt, die der Produktentwicklung dienten.
    Diese möchte ich in meiner Steuererklärung 2015 berücksichtigen.

    Normalerweise würde ich eine Anlage EÜR erstellen und die Anlage G aufüllen. Ich habe jedoch meine Gewerbe noch nicht angemeldet und somit fehlen wichtige Infos (Rechtsform etc. ) für die Anlage G... außerdem ist das Gewerbe ja auch noch nicht gegründet.
    Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
    Mit Dank im Vorraus!
    Anja

    #2
    AW: vorweggenommene Betriebsausgaben vor Gewerbeanmeldung, welche Anlagen?

    Hallo Aaronima,

    du hast ja mit der Steuererklärung 2015 noch Zeit, über die Rechtsform solltest du dir doch im klaren sein -> machst du das Gewerbe allein als Einzelunternehmer usw.
    Also melde dein Gewerbe an und du kannst bestimmt ein paar mehr Angaben tätigen.

    Ein Existenzgründerseminar wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: vorweggenommene Betriebsausgaben vor Gewerbeanmeldung, welche Anlagen?

      Anfangen würde ich mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Dort gehört auch der Beginn der Tätigkeit rein. Und der liegt hier ganz offensichtlich schon irgendwo in 2015...

      Vorbereitungshandlungen wie z.B. das Anmieten eines Ladenlokals oder der Einkauf von Waren vor der offiziellen Geschäftseröffnung zählen bereits zur unternehmerischen Tätigkeit. Daher kann der Beginn des Unternehmens bereits vor dem Datum der Gewerbeanmeldung liegen.
      Quelle (Formular und Ausfüllhilfe...)

      Das Unternehmen ist also offensichtlich längst (von der Fragenden unbemerkt ) gegründet.

      Kommentar


        #4
        AW: vorweggenommene Betriebsausgaben vor Gewerbeanmeldung, welche Anlagen?

        Danke!
        dann werde ich das so machen.

        Kommentar

        Lädt...
        X