Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung als Nebenerwerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschulung als Nebenerwerb

    Hallo zusammen
    Da ich jetzt von mehreren Steuerberater (und die die es gerne wären ) verunsichert wurde, wende ich mich hier ans Forum und hoffe etwas Licht ins dunkle zu bekommen.

    Folgendes Problem:
    Ich war 14 Jahre in einem Unternehmen und bin Ende 2014 krank geworden und musste mir Gedanken machen, wie es weiter geht, da ich die Tätigkeit nicht weiter ausüben kann soll...
    Somit bin ich auf die Ausbildung der IHK zum Hundeverhaltensberater (Hundetrainer) gekommen und hab mich da sofort angemeldet.
    Im März 2015 ging es los. Ich war dann nicht mehr krank geschrieben und wurde von meiner Firma bezahlt frei gestellt (bis zur Kündigung am 31.12.2015).
    Da die Ausbildung sehr Kosten und Zeit intensiv ist, hat man mir zugesichert, das man die Ausbildung Steuerlich absetzen kann.
    Ich habe für die Steuer alles aufgelistet und mir wurde dann gesagt, ich bekomme nicht mehr raus, wie das was ich an Lohnsteuer bezahlt hab.... da bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich habe alleine fast 4800€ Benzin-Pauschale usw...

    Ziel ist es mit der Ausbildung ein Nebenerwerb aufzubauen.

    Welche Aussage stimmt jetzt??
    Wie muss ich rechtlich Korrekt vorgehen??

    Hoffe Ihr könnt mir da helfen? Leider sind zahlen usw nicht meine Welt und da ich jetzt mehrere Verschiedene aussagen bekommen hab, bin ich total verunsichert o.0

    #2
    AW: Umschulung als Nebenerwerb

    mit dem Forum hier (elektronische Steuererklärung) hat das zwar nichts zu tun.

    Aber dennoch gilt:

    Egal ob deine Ausgaben vorweggenommene Werbungskosten oder Betriebsausgaben sind, mindern Sie deinen Gesamtbetrag der Einkünfte. Erst wenn dieser negativ ist, kommt ein Verlustrück- bzw. vortrag in andere Jahre in Betracht. Innerhalb eines Jahres kannst du tatsächlich nicht mehr herausbekommen, als du Lohnsteuer bezahlt hast. Das Finanzamt erstattet keine Kosten, die Kosten mindern nur deine Einkünfte.

    Kommentar


      #3
      AW: Umschulung als Nebenerwerb

      Hallo,

      Hast du geglaubt das FA bezahlt dir die Ausbildungs-Nebenkosten?
      Steuerlich hast du sie doch abgesetzt.
      Das vermindert dein zu versteuerndes Einkommen.


      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Umschulung als Nebenerwerb

        Danke für die Info
        Sorry wenn ich hier Falsch bin...

        @ FIGUL natürlich hab ich nicht erwartet das mir das FA die Schule bezahlt.
        Dachte das ich wenigstens die Spritpauschale bekomme, da man die ja auch bekommt wenn man zum Arbeitsweg fährt

        Kommentar


          #5
          AW: Umschulung als Nebenerwerb

          Hallo

          Zitat: Dachte das ich wenigstens die Spritpauschale bekomme, da man die ja auch bekommt wenn man zum Arbeitsweg fährt

          Die wird dir auch angerechnet. Sie mindert, wie schon erwähnt, die zu versteuernden Einkünfte um den Betrag

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Umschulung als Nebenerwerb

            Zitat von Nora2008 Beitrag anzeigen
            Dachte das ich wenigstens die Spritpauschale bekomme, da man die ja auch bekommt wenn man zum Arbeitsweg fährt
            Das FA bezahlt niemandem eine Spritpauschale, sondern mindert nur das zu versteuernde Einkommen um diese. Das führt maximal zu einer festgesetzten Einkommensteuer von Null und einer Erstattung der gesamten gezahlten Lohnsteuer.

            Du hast also einfach falsch gedacht. Und es wäre, ganz ohne Häme oder andere Emotionen, sondern sachlich festgestellt, sinnvoll gewesen, wenn du dich vorher schlau gemacht hättest, dann würdest du jetzt nicht aus allen Wolken fallen.

            Auf die potenziellen Möglichkeit, so die Ausgaben Werbungskosten oder Betriebsausgaben sind, dass ggfs. der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ wird und die einen Verlustvor- oder rücktrag erlauben würde, wurde anderweitig schon hingewiesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Umschulung als Nebenerwerb

              Jetzt weis ich warum ich mich seid Jahren in keinem Forum mehr angemeldet habe...:-/

              Wenn ich nicht von verschiedenen Leuten, verschiedene Sachen erzählt bekommen hätte und mich auskennen würde.... dann hätt ich wohl mich hier nicht angemeldet und nochmal nachgefragt, dass ich Bescheid weiß

              Mein Gott.... warum müssen Menschen immer gleich so....

              Es gibt eben Menschen die sich mit manchen Dingen schwer tun...

              Kommentar


                #8
                AW: Umschulung als Nebenerwerb

                Zitat von Nora2008 Beitrag anzeigen
                Jetzt weis ich warum ich mich seid Jahren in keinem Forum mehr angemeldet habe...:-/
                ...
                Das kann ich jetzt nach dem Lesen aller Beiträge hier nicht nachvollziehen. Dir ist doch sachlich und in einem vernünftigen Ton erklärt worden, was steuerlich geht (und das, wo dieses Forum sich doch eigentlich nur mit Problemen, die bei der Verwendung von ELSTER entstehen, befassen soll).

                Zu Deinem naiven Herangehen an die ganze Umschulung und steuerliche Betrachtung wurde Dir dann auch ein Spiegel vorgehalten, zum Beispiel die "Spritpauschale" (die es im Steuerrecht nicht gibt, sondern nur eine Entfernungskostenpauschale) betreffend.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umschulung als Nebenerwerb

                  Zitat von Nora2008 Beitrag anzeigen
                  Jetzt weis ich warum ich mich seid Jahren in keinem Forum mehr angemeldet habe...:-/
                  Vielleicht ist gerade das das Problem? Man kann über dieses Forum sagen, was man will, und hier herrscht sicher keine Kuschelstimmung. Aber ich kann dir aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Poweruser hier nennen, die dir genau das gesagt hätten, was ich gesagt habe, nämlich mehr als ESt 0 und komplette LSt zurück ist nicht drin.

                  Zitat von Nora2008 Beitrag anzeigen
                  Mein Gott.... warum müssen Menschen immer gleich so....
                  Gleich so was? Da du das auf meinen Post schreibst, gilt es wohl mir. Ich habe dir geschrieben, wie es ist. Sachlich und ungeschönt. Das Beste, was dir passieren kann. Dass es dir nicht gefällt, weiß ich auch. Aber was glaubst du, was ein Azubi sagt, der 8000€ brutto hat, sich freut, wenn er in der Steuererklärung 4000€ Pendlerpauschale ansetzt und hinterher feststellt, dass es ihm 0,nichts nützt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umschulung als Nebenerwerb

                    Die Leute machen das hier FREIWILLIG.
                    Wen du aber auch noch Kaffee und Kuchen dazu willst, warum gehst du nicht zu einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein?
                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X