Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei

    Hallo,
    neu hier, deshalb diese Frage mal unter Allgemein gestartet:

    Mir ist meine Zertifikatsdatei durch einen Totalabsturz verloren gegangen, einloggen nicht mehr möglich.
    Auch aus dem Grund, weil die Antwort auf meine Sicherheitsabfrage nicht akzeptiert wird (was Falsches notiert oder vergessen; dumm gelaufen, ich weiß; bitte keine Kommentare ; )).
    Wegen dieses Umstandes ist es auch nicht möglich, das Konto zu löschen und ein Neues anzulegen, um die Steuererklärung als Selbständiger endlich abgeben zu können.
    Nun taucht im Zuge der log in Versuche auch nicht der Button ´Antwort vergessen?´ auf, wie es eigentlich sein sollte.
    Das bedeutet, dass ich mich in einer leeren Endlosschleife befinde, mich weder einloggen kann, noch das Konto löschen und ein anderes anlegen kann, aber trotzdem die Erklärung nur elektronisch einreichen kann.
    Schon beim hiesige FA gewesen, Hilfe nur begrenzt möglich, bzw. nicht möglich.
    Ich brauche die Zertifikatsdatei.
    ABER: Ich habe diese noch auf einem stick gefunden, allerdings nur notiert und NICHT als Datei, die ich beim log in eigeben könnte.
    FRAGE: Wie kann ich daraus wieder eine pfx Datei machen, die vom Elster System akzeptiert wird?
    Oder weiß jemand eine andere Lösung?

    Danke für mögliche Hilfe

    Thomas

    #2
    AW: Zertifikatsdatei

    Hallo,

    ~~~Mir ist meine Zertifikatsdatei durch einen Totalabsturz verloren gegangen
    was bedeutet das? Festplatte defekt oder nur PC startet nicht mehr?
    wenn die Festplatte noch lauffähig ist, könnte man die wie eine externe Platte an einem anderen Rechner auslesen.

    ~~~Nun taucht im Zuge der log in Versuche auch nicht der Button ´Antwort vergessen?´ auf, wie es eigentlich sein sollte.
    die Möglichkeit 'Antwort vergessen' gibt es im Dialog 'Konto löschen', nicht bei Login.

    ~~~ABER: Ich habe diese noch auf einem stick gefunden, allerdings nur notiert und NICHT als Datei
    wo ist da was in welcher Form notiert? Bitte einmal genauer beschreiben.
    eine pfx Datei kann man nicht durch Umbenennen irgendeiner Datei erzeugen.

    Mit welchem Betriebssystem und welcher Steuersoftware wird gearbeitet?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsdatei

      An Basteltyp:
      1. Festplatte und Inhalt komplett und vollkommen vernichtet, keine Option.

      2. In der Tat sollte beim Versuch, das Konto zu löschen die Frage nach der vergessenen Antwort auftauchen, nicht beim log in.
      Tut sie aber nicht, schon mehrfach versucht.

      3. Die komplette pfx Datei mit allen Zeichen habe ich auf einer Seite eines ganz normalen Schreibprogramms aufgeschrieben.
      Die genaue Bezeichnung, aus der der link zum einloggen, bzw. die Zertifikatatsdatei, besteht ist also bekannt.
      Nur dass es kein link mehr ist und ich eben nicht weiß, wie ich daraus einen machen könnte-oder einen link erzeugen, der diesen Inhalt hat.
      Das man eine pfx Datei nicht einfach durch Umbennen erzeugen kann, war schon klar.
      Ich hab im www Infos gefunden, wie man eine pfx Datei erzeugen könnte, etwa mit einem Open SSL Programm:
      http://www.soft-ware.net/tipps/tipp6...-pfx-Datei.asp
      oder
      http://www.dacomsys.de/iis-und-ssl-z...sel-erstellen/
      (Keine Ahnung, ob links hier funktionieren)
      Da komme ich aber schnell an meine Grenzen, um das umzusetzen oder es auch nur im Detail zu verstehen, was man da machen müsste.

      Betriebssystem ist Windows 7, spezielle Steuersoftware habe ich nicht.
      Ich bin Kleinunternehmer und 1x im Jahr die Zahlen ins Formular oder eben ins Portal eintragen geht auch so.


      Wenn noch jemandem was einfällt ...


      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsdatei

        hier ist ein Löschvorgang beschrieben:
        http://blog.elster.de/wordpress/?p=709

        Da heißt es auch:
        Beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Löschung Ihres Benutzerkontos, die Sie im nächsten Schritt erhalten.

        Im nächsten Schritt wird auch die Routine zur Löschung ohne Sicherheitsfrage angeboten.
        Man sollte 24 Stunden warten, bevor eine neue Registrierung angeleiert wird.
        WICHTIG! die neue Zertifikatsdatei unbedingt irgendwo unzerstörbar sichern.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.04.2016, 21:04.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsdatei

          Hallo und danke vorab für die Initiative,

          den bebilderten Ablauf einer Löschung verstehe ich schon.
          Konkret ist es bei mir so:
          Die Antwort auf die Sicherheitsabfrage ist falsch, bzw. wird nicht akzeptiert.

          Es kann zwar nur eine bestimmte Tel.Nr sein, die ich damals da eingetragen habe, aber es hilft nichts, Antwort ist falsch und die richtige fällt mir auch nicht mehr ein.

          Es erscheint eben keine Antwort vergessen-Frage mit der Möglichkeit, eine neue Antwort generieren zu können.
          Nach drei Versuchen einen Tag warten, bis ich es erneut versuchen kann und so geht es bis zum Sankt Nimmerleinstag.

          Es kann sein, dass dann im nächsten Schritt Hinweise zur Löschung erfolgen aber bis zu diesem nächsten Schritt gelange ich erst gar nicht.
          Habe es jetzt gerade erst erneut versucht - gleiches Ergebnis.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsdatei

            ~~~Die Antwort auf die Sicherheitsabfrage ist falsch, bzw. wird nicht akzeptiert.

            nach dem ersten [Weiter] klicken kommt diese Auswahl
            http://abload.de/img/konto-lschenkdu88.jpg

            der Button [Antwort vergessen] ist doch nicht zu übersehen

            P.S.
            die Anleitung im Link zuvor ist schon etwas älter, da ist der Button nicht dargestellt.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.04.2016, 23:21.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsdatei

              Es tut mir leid, der Button ´Antwort vergessen´ erscheint definitiv nicht!!!

              Also: ich gehe direkt in der linken Leiste auf Konto löschen, denn das normale log in funktioniert ja nicht wegen der verlorenen Zertifikatsdatei.
              Dann trage ich den Kurznamen und meine e-mail Adresse ein.
              1x auf Weiter.
              Dann kommt die Frage nach Tel.-Nr., Lieblingstier etc.
              Antwort falsch/nicht akzeptiert - kein Button oder Frage nach vergessener Antwort.

              Sieht schlecht aus für mich, scheint´s.
              Zu blöd, dass man es anscheinend mit einem reinen System zu tun hat, in dem keine realen Ansprechpartner existieren.
              Da hat es die Finanzbehörde offenbar zu gut gemeint mit den geschützten Daten.

              An wen könnte man sich noch wenden ...?
              Der Mitarbeiter im Amt, bei dem ich gestern war, war auch schon fast überfordert.

              Danke und Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsdatei

                Wie wäre es mit der Elster-Hotline?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatsdatei

                  Hallo,

                  ELIAS sagt:
                  Haben Sie einen Mißbrauch im Zusammenhang mit Ihrem Benutzerkonto im ElsterOnline-Portal festgestellt und können sich an Ihre Sicherheitsabfrage zum Löschen des Benutzerkontos nicht mehr erinnern, so können Sie eine Löschung Ihres Benutzerkontos unter Angabe von Steuernummer oder Identifikationsnummer und Kontokurzname beim zuständigen Finanzamt veranlassen. Eine Löschung durch die ELSTER-Hotline ist nicht möglich.

                  In meinem Bundesland muss ein schriftlicher Antrag beim FA zum Löschen gestellt werden.
                  Name
                  Steuernummer
                  ID-Nummer
                  Konto-Kurzname
                  Mail-Adresse
                  kurze Begründung

                  Tipp: Vor dem Absenden der Registrierungsdaten -> Drucken.
                  Zuletzt geändert von stiller; 03.04.2016, 08:42. Grund: Tipp
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatsdatei

                    Zitat von thomasamoht Beitrag anzeigen
                    Es tut mir leid, der Button ´Antwort vergessen´ erscheint definitiv nicht!!!
                    das von mir verlinkte Bild erscheint bei Operation mit dem Firefox.
                    Welcher Browser wird von Ihnen verwendet?
                    Sind Cookies zugelassen?
                    Evtl. elster.de in die Liste vertrauenswürdiger Seiten aufnehmen.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatsdatei

                      Hallo,

                      und danke für die Hinweise.

                      Der Anruf bei der hotline hat mir weitergeholfen.
                      Ich weiß nun, dass die Löschung tatsächlich, zumindest in NRW, nur vom Elster Beauftragten des zuständigen FA der jeweiligen Stadt getätigt werden kann.
                      Dem war ich schon persönlich begegnet, ohne dass er das verlauten ließ ...
                      no comment
                      Beim Telefonat mit ihm, nach der hotline Info, hat er das in die Wege geleitet, bzw. konnte ich nun ein neues Benutzerkonto über die Steuernummer, anstelle ID, anlegen.
                      Derzeit warte ich auf den Brief mit der neuen Zertifikatsdatei.
                      Hoffe, es klappt dann.


                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X