Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

    Hallo,
    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

    Bei den Berechnungen mit Elster habe ich damals schon gesehen, dass ich gut 240€ nachzahlen muss.

    Jetzt habe ich meine Steuererklärung bekommen und das Amt will fast 600€ von mit haben.

    Ich habe gesehen, dass ich die Bescheinigung für den Mehraufwand für Verpflegung für meinen Ehemann vergessen habe, somit ist klar, dass sich eine Differenz ergibt. Jetzt habe ich die Steuererklärung kopiert und gesehen, dass ich ohne die Mehraufwendungen etwa 350€ zahlen müsste. Ergibt also immer noch eine Differenz von 250€.

    Jetzt ist mir bei dem Vergleich mit meinen ELSTER-Berechnungen und dem Vergleich mit der Steuererklärung aufgefallen, dass mir abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen in Höhe von 980€ gekürzt wurden, leider weiß ich nicht warum.

    Vielleicht weiß ja hier jemand, warum solche Vorsorgeaufwendungen gekürzt werden oder kann mir sogar helfen, diese mit einem Widerspruch doch geltend zu machen.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Ronja

    #2
    AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

    Geht's um 2015? Was war da dann in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

      Ja, es geht um 2015.

      Bei mir und meinem Mann ist jeweils "Nein" angekreuzt.

      Kommentar


        #4
        AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

        Zitat von PaulsMama Beitrag anzeigen
        Bei den Berechnungen mit Elster habe ich damals schon gesehen, dass ich gut 240€ nachzahlen muss.

        Jetzt habe ich meine Steuererklärung bekommen und das Amt will fast 600€ von mit haben.

        Ich habe gesehen, dass ich die Bescheinigung für den Mehraufwand für Verpflegung für meinen Ehemann vergessen habe, somit ist klar, dass sich eine Differenz ergibt. Jetzt habe ich die Steuererklärung kopiert und gesehen, dass ich ohne die Mehraufwendungen etwa 350€ zahlen müsste. Ergibt also immer noch eine Differenz von 250€.
        Also, du musst nachzahlen, du hast deine Erklärung bekommen und das FA will Geld von dir, aber du hast eine Bescheinigung für deinen Mann vergessen?

        Irgendwie blieb ja schon in deinem letzten Diskussionsfaden recht unklar, wo genau nun die Nachzahlung herkommt, weil du immer von deiner Steuererklärung geredet hast und niemand auf die Idee kam, dass du zusammen veranlagst. Aber was willst du sonst mit dem Verpflegungsmehraufwand deines Mannes?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von PaulsMama Beitrag anzeigen
        Ja, es geht um 2015.

        Bei mir und meinem Mann ist jeweils "Nein" angekreuzt.
        Ok, dein Mann ist Arbeitnehmer? Zahlt sein AG 7,3% seines Lohns als AG-Anteil an die Krankenkasse? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, hätte da ein Ja hinein gehört.

        Bist Arbeitnehmer? Zahlt dein AG 7,3% seines Lohns als AG-Anteil an die Krankenkasse?
        Oder bist du über deinen Mann familienversichert, profitierst du also von dem AG-Anteil zu seiner Krankenkasse? Auch dann hätte da Ja hingehört.

        Probier den Unterschied aus.

        Kommentar


          #5
          AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

          Hallo nochmal,

          ich mache die Steuererklärung das erste Mal alleine und bitte daher um etwas Nachsicht und Höflichkeit, was Fehler angeht.

          Ich habe dann wohl in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand einen Fehler gemacht und die Frage falsch verstanden.

          Und die Bescheinigung habe ich nicht mitgesendet, weil mir gesagt wurde, dass ich bei der Steuererklärung nur auf Nachfrage die Belege zusenden soll.

          Kommentar


            #6
            AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

            Hallo,

            Zitat dass ich die Bescheinigung für den Mehraufwand für Verpflegung für meinen Ehemann vergessen habe,

            Die brauchst du auch nur auf Anforderung.
            Hast du überhaupt den Mehraufwand eingetragen?
            Kannst du den Steuerbescheid richtig interpretieren?
            Zu Zeile 10 wurde schon alles gesagt. Die Hinweise sind aber klar.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Kannst du den Steuerbescheid richtig interpretieren?
              Gruß FIGUL
              Was meinst du mit interpretieren?

              Das der Mehrverpflegungsaufwand aufgrund der fehlenden Bescheinigung nicht berücksichtigt wurde, steht so im Bescheid und ja, die Angabe habe ich gemacht.
              Die Differenz zu den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen habe ich dem Vergleich meiner Steuerberechnung und den Bescheiddaten entnommen. Den Vergleich habe ich über die ELSTER-Funktion gemacht.

              Ich stelle also fest, dass die hohe Differenz zwischen der ELSTER-Berechnung und dem Bescheid meine Schuld ist, weil ich das Kreuz in der Anlage Vorsorgeaufwand falsch gesetzt habe.

              Schande auf mein Haupt :-(

              Wenigstens wird meine Steuerschuld durch die Bescheinigung für den Mehraufwand etwas geringer ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen wurden gekürzt

                Hallo,

                dann ist ja alles klar

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X