Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verifizieren - Kleinunternehemr erste EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verifizieren - Kleinunternehemr erste EÜR

    Hallo Leute,

    ich als Kleinunternehmer habe mich beim Finanzamt gemeldet und das ist jetzt ein Jahr her, daher muss / darf ich ja die EÜR machen.

    Ich habe eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-ID. Die kann ich aber im Elsterformular nicht angeben. Da ist nur eine Mandantennummer :/

    Außerdem: Stimmt es, dass ich auch einfach eine Liste mit Einnahmen und eine Mit ausgaben machen brauche? Also z.B. ne Excel 3 Blätter.
    Blatt 1: Ausgaben
    Blatt 2: Einnahmen
    Blatt 3: Überschuss


    Muss man das für jedem Monat aufschlüsseln? Oder reicht es einfach "so" ich mein Datum der Rechnung und des Einkaufs habe ich ja eh notiert und wäre in der Liste dabei.

    Außerdem: Ich habe rund 1200€ ausgegeben vom privaten Geld (Bin Arbeitssuchend gewesen und seit 01.04.2015 in einer Weiterbildung(Ausbildung) vom FA finanziert)

    Sind meine Einnahmen jetzt auch das ALG1 bis Datum X + ALG 2 ? Hatte nämlich nach meiner Entlassung ALG1 + ALG2 bekommen.

    Wäre nett, wenn mir wer da einen kleinen Tipp geben könnte.

    Danke

    #2
    AW: Verifizieren - Kleinunternehemr erste EÜR

    Zitat von KleinerUnternehmer Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-ID. Die kann ich aber im Elsterformular nicht angeben. Da ist nur eine Mandantennummer
    Jetzt muss ich das auch mal ausprobieren mit dem Dateien hochladen.

    Bist Du Dir sicher dass Du mit ElsterFormular arbeitest? So sieht dort der Anfang der EÜR aus:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Verifizieren - Kleinunternehemr erste EÜR

      Zitat von KleinerUnternehmer Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      ich als Kleinunternehmer habe mich beim Finanzamt gemeldet und das ist jetzt ein Jahr her, daher muss / darf ich ja die EÜR machen.

      Ich habe eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-ID. Die kann ich aber im Elsterformular nicht angeben. Da ist nur eine Mandantennummer :/

      Außerdem: Stimmt es, dass ich auch einfach eine Liste mit Einnahmen und eine Mit ausgaben machen brauche? Also z.B. ne Excel 3 Blätter.
      Blatt 1: Ausgaben
      Blatt 2: Einnahmen
      Blatt 3: Überschuss


      Muss man das für jedem Monat aufschlüsseln? Oder reicht es einfach "so" ich mein Datum der Rechnung und des Einkaufs habe ich ja eh notiert und wäre in der Liste dabei.

      Außerdem: Ich habe rund 1200€ ausgegeben vom privaten Geld (Bin Arbeitssuchend gewesen und seit 01.04.2015 in einer Weiterbildung(Ausbildung) vom FA finanziert)

      Sind meine Einnahmen jetzt auch das ALG1 bis Datum X + ALG 2 ? Hatte nämlich nach meiner Entlassung ALG1 + ALG2 bekommen.

      Wäre nett, wenn mir wer da einen kleinen Tipp geben könnte.

      Danke
      Hallo,
      die Gewinnermittlung (EÜR oder Excel oder Word oder..) gibst Du Jährlich ab, nicht monatlich.

      In die jährliche Einkommensteuererklärung gibst Du in Anlage G oder S das Ergebnis Deiner "EÜR" ein, zusätzlich nur ALG1.

      Die Umsatzsteuererklärung ist auch nur jährlich abzugeben.

      Fazit: Kontaktiere einen steuerberatenden Beruf, in den folgenden Jahren dürfte vieles klarer sein.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X