Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tochter (25) studiert. Kein Kindergeld mehr seit 11.2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tochter (25) studiert. Kein Kindergeld mehr seit 11.2015

    Liebe Experten,
    meine Tochter (25) studiert. Seit 11.2015 gibt es kein Kindergeld mehr.
    Meine Ex-Frau und ich teilen uns die gesamten Kosten, Wohnung,
    Krankenkasse, etc.
    Wäre da für das Steuerjahr für 2016 etwas absetzbar?
    Im Moment hat sie keine eigenen Einnahmen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tausi.

    #2
    AW: Tochter (25) studiert. Kein Kindergeld mehr seit 11.2015

    Hat jetzt nicht wirklich etwas mit Elster zu tun und erst recht nicht mit den aktuellen Programmversionen. Da Steuerberatung hier nicht erlaubt ist, verweise ich mal auf die Anlage Unterhalt und zum Google-Suchtext "BMF 07.06.2010". Achtung allerdings, es gibt zu dem Thema "Unterhalt" ZWEI BMF-Schreiben vom 07.06.2010, eines für Unterhalt allgemein, das andere für Personen im Ausland.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Tochter (25) studiert. Kein Kindergeld mehr seit 11.2015

      Meine Ex-Frau und ich teilen uns die gesamten Kosten, Wohnung, Krankenkasse, etc. Wäre da für das Steuerjahr für 2016 etwas absetzbar?
      Ob Unterhaltsleistungen für Kinder über 25 Jahre steuerlich absetzbar sind, hängt auch vom Vermögen des Kindes ab. Übernommene Krankenkassenbeiträge können in der Regel abgesetzt werden.

      Die Frage hat allerdings mit dem Projekt ELSTER - elektronische Steuererklärung - nicht wirklich etwas zu tun!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X