Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg zur Uni absetzbar? - Steuer 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weg zur Uni absetzbar? - Steuer 2012

    Hallo,

    ich habe soeben meinen Steuerbescheid erhalten aus dem Jahre 2012. Ich befand mich 2012 im Erststudium und hatte keinerlei Einnahmen.
    Das Ziel ist der Verlustvortrag.

    Ich zitiere nun aus meiner Erklärung:

    "Aufwendungen für ein Studium nach Schulabschluss gehören zu den Sonderausgaben, nicht zu den Werbungskosten.
    Bis einschließlich Kalenderjahr 2013 sind Studienkosten mit den Grundsätzen des Reisekostenrechts abzugsfähig. Fahrten zur Hochschule bei Nutzung öffentlicher sind nicht mit der Entfernungspauschale sondern nur unter Nachweis der tatsächlich entstandenen Kosten abzugsfähig"

    So, gegen die Werbungskosten lege ich natürlich nun Einspruch ein und Verweise auf aktuelle dem BVG anhängende Verfahren bzgl Werbungskosten und Verlustvortrag im Erststudium.

    Meine Frage bezieht sich auf die zweite Aussage:

    Vor 2014 waren fahrten zur Uni also noch Dienstreisen. Das heißt ich habe keine Möglichkeit diese Kosten abzusetzen weil die Pendlerauschale erst seit 2014 greift?
    DIe fahren zur Uni erfolgten mit öffentlichen Verkehrmitteln. Ich habe die einfache Entfernung als Pendlerpauschale angegeben.

    #2
    AW: Weg zur Uni absetzbar? - Steuer 2012

    Das heißt ich habe keine Möglichkeit diese Kosten abzusetzen weil die Pendlerauschale erst seit 2014 greift? DIe fahren zur Uni erfolgten mit öffentlichen Verkehrmitteln.
    Du kannst nur die belegbaren Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel in Ansatz bringen. So ist die Rechtslage und die ist unstreitig und beruht auf früheren BFH-Urteilen.

    Das ist allerdings kein Elster-Thema!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Weg zur Uni absetzbar? - Steuer 2012

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist allerdings kein Elster-Thema!
      Ich weiß. Ich wusste nur das hier kompetente Leute sitzen und zeitnah antworten. Falls du ein anderen Forum empfehlen kannst stelle ich natürlich hier keine solchen Fragen mehr.

      Ich versuch mich ja auch selber zu informieren, das ich die Pendlerpauschale erst seit 2014 anwenden kann wusste ich jedoch nicht. Danke für die bestätigung

      Kommentar


        #4
        AW: Weg zur Uni absetzbar? - Steuer 2012

        Zitat von Master1991 Beitrag anzeigen
        So, gegen die Werbungskosten lege ich natürlich nun Einspruch ein und Verweise auf aktuelle dem BVG anhängende Verfahren bzgl Werbungskosten und Verlustvortrag im Erststudium.
        Den Einspruch kannst Du Dir -genauso "natürlich"- sparen, denn er ist unzulässig. Dein Einkommensteuerbescheid ist in dem Punkt vorläufig ergangen, schaue mal in die Bescheiderläuterungen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X