Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

    Hallo !

    Ich sitze an der EÜR meines Mannes und bin bei den Betriebseinnahmen Zeile 19 und 20.

    Zeile 19: Private Kfz-Nutzung habe ich verstanden: 1% des Bruttolistenpreises (Neuwagen) des Firmenwagens mal 12 Monate.

    Zeile 20: Sonstige Sach- Nutzungs- und Leistungsentnahmen
    Erklärung: (..Warenentnahmen, private Nutzung von betriebl. Maschinen.... Bei Aufwandsentnahmen sind die entstandenen Selbstkosten (Gesamtaufwendungen) anzusetzen.

    In den vorangegangene Steuererklärungen, die der Steuerberater noch gemacht hat ist mal ein Betrag von 240 €, mal von 1200 € eingetragen.

    Ich frage mich jetzt, wenn mir überhaupt eine private Maschinennutzung einfallen sollte, wie man da überhaupt einen Wert berechnet und wie könnte ich einen eingetragenen Wert später bei einer evtl. Steuerprüfung belegen?

    Vielen Dank, mir qualmt der Kopf !

    #2
    AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

    Drucker, Kopierer, Telefon, Telefax wären auch betriebliche "Maschinen" die privat genutzt werden könnten. Oftmals wird da ein prozentualer Anteil der Kosten hergenommen.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

      Ja, Dankeschön.
      Wäre es nachteilig, wenn ich dort nichts eintragen würde?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

        es wäre eher vorteilhaft, weniger Einnahmen zu erklären, aber vermutlich leichtfertige Steuerverkürzung bis Steuerhinterziehung.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

          Ok, jetzt bekomme ich Angst.

          Kennst Du den prozentualen Anteil z.B. der Telefonkosten oder weißt Du, wo ich ihn in Erfahrung bringen könnte?

          LG Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

            das werdet ihr schon selber ermitteln müssen, ggf. durch sachgerechte Schätzung. Vielleicht sind von 100 Euro Telefonkosten im Monat 30 % privat? Keiner weiß, wie das bei Euch ist.

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

              Habe etwas gefunden aus einem früheren Post vom 15.4.2014

              Hier ist ein Beispiel für dich.

              Zeile 18:
              Ist für Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen vorgesehen.

              Das Finanzamt will damit sicherstellen, dass Sie möglichst jeden Vorteil, den Sie durch Ihre Selbstständigkeit haben, versteuern. Tragen Sie hier nichts ein, wird das Finanzamt skeptisch. Zumindest eine Entnahme muss beinahe jeder Selbstständige zahlen: den Privatanteil auf die betrieblichen Telefonkosten. Der Fiskus geht davon aus, dass Sie Ihr betriebliches Telefon und Handy auch privat nutzen. Deshalb tragen Sie in Zeile 18 den Privatanteil für das betriebliche Telefon ein. Die Finanzverwaltung macht dafür keine Vorgaben. Mehr als 20 % sollten es aber auf keinen Fall sein.

              - - - Aktualisiert - - -

              Danke nochmal für alles.
              LG Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR : Was sind Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen?

                Zitat von Bina Boschi Beitrag anzeigen
                Finanzverwaltung macht dafür keine Vorgaben. Mehr als 20 % sollten es aber auf keinen Fall sein.
                Kommt auf den Einzelfall drauf an.

                Wer nur ein berufliches Telefonat im Monat führt, aber jeden Tag die Verwandtschaft im Ausland anruft, kommt mit den 20% natürlich niemals hin.
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X