Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

    Guten Morgen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Oder bitte falls ihr ein anderes Forum kennt, wo man mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Mein alter Arbeitgeber hatte letztes Jahr Insolvenz gemeldet, wir haben drei Monate Gehalt von Insolvenz bekommen.

    Wie jedes Jahr, gebe ich meine Steuererklärung selbst mit der Software ElsterFormular ab und bekam auch immer mindestens 800 Euro wieder, wenn ich das ganze Jahr gearbeitet habe. (Arbeitsweg 50 km, viele Überstunden, Steuerklasse 1)

    Jetzt habe ich den Bescheid für 2015 erhalten und soll nur 160 Euro erstattet bekommen? Angeblich weil ich Geld von Insolvenz bekommen habe, weil diese dem Progressionsvorbehalt unterliegen? (verstehe ich nicht)

    Ich habe dann den Arbeitgeber gewechselt und mir wurden über 1000 Euro Lohnsteuer abgezogen. Müsste ich nicht mehr bekommen als 160 Euro?

    Hab ja schon verstanden, das ich für die drei Monate nichts bekomme. Aber was ist mit den restlichen Monaten im Jahr 2015? Habe ich kein Anspruch? Nur weil ich 3 Monate Gehalt von Insolvenz bekommen habe?

    Kann mir jemand helfen? Was soll ich tun?

    #2
    AW: Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

    Hallo bvbfan,

    zunächst ist Steuerberatung hier verboten. Diesbezüglich muss in Ihrem Fall auf einen Lohnsteuerhilfeverein verwiesen werden!
    Grundsätzlich ist aber mit Ihren Angaben keine Hilfestellung möglich, da sie mehr Fragen aufwerfen als Hinweise geben:
    - Ist das Einkommen aus nicht-selbständiger Tätigkeit korrekt angegeben?
    - Ist das Insolvenzgeld korrekt dem Veranlagungsjahr 2015 zugeordnet?
    - Haben Sie Versicherungsbeiträge und Werbungskosten korrekt angegeben?
    Ohne solche Informationen wird Ihnen auch ein LHV nicht weiterhelfen können, geschweige denn wir.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

      Insolvenzgeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.
      Könnte daher schon richtig sein, dass die Erstattung geringer ausfällt.
      Muss aber nicht.
      Ich kann mich DC1961 daher nur anschließen.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

        Hallo,

        Danke für die Antworten.

        Kennt ihr ein Forum, wo man mir helfen könnte?

        Ich habe zwei mal Einspruch eingelegt, zweimal wurds abgelehnt. Mittlerweile hab ich keine Hoffnung mehr.

        Wenn der Arbeitgeber Insolvenz meldet, können wir Arbeiter doch nichts dafür... Als ob ich nach Insolvenzgeld gebettelt habe.. Passiert mir aber zum ersten Mal nach 16 Jahren Berufsleben..

        Habe bis Heute kein Steuerberater oder Anwalt gebraucht, deshalb will ich es auch nicht in Zukunft.

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

          Ein anderes Forum wird dir nicht helfen. Da ist Steuerberatung genauso verboten.

          Im Übrigen solltest du in Erwägung ziehen, dass der Bescheid auch stimmen kann.

          Zweimal Einspruch verstehe ich nicht. Rechtsmittel gegen einen abgelehnten Einspruch ist die Klage vor dem FG.

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitgeber Insolvenz gemeldet, Finanzamt zahlt wenig zurück?

            Nach 3 mal Einspruch nun neuen Bescheid erhalten, mit 800 Euro Rückerstattung. Angeblich hat mein alter Arbeitgeber falsche Daten übermittelt, weshalb es zu diesem Fehler kam.

            Jetzt bin ich zufrieden.

            Aber ich gib euch ein Rat mit auf dem Weg... Nicht schnell aufgeben. Hätte ich nach der ersten Ablehnung mein Einspruch zurückgezogen, wären die 800 Euro weg.. Wieso auf was verzichten, was uns zusteht?

            Könnt den Thread von mir aus schließen oder löschen.

            Danke
            Gruß
            bvbfan

            Kommentar

            Lädt...
            X