Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu und weiß nicht, ob mir einer von euch meine Frage beantworten kann.

    Zur meiner Frage:

    2014 habe ich in einer Firma X gearbeitet, die Firma hat mir Urlaubsgeld(die Hälfte des Gehalts Brutto) im November ausgezahlt. Im November habe ich natürlich mehr Steuer gezahlt, da ich größere Brutto Summe als sonst bekommen habe. 2015 habe ich bei Firma X gekündigt. Die Firma X hat das Urlaubsgeld zurück verlang(ist nach Vertag richtig), ich habe mit der letzten Abrechnung nur die Hälfte des Bruttogehalts bekommen. Am Ende habe ich zu viel Steuer 2014 bezahlt, das Geld wurde mir von der Firma nicht erstattet, mir wurde gesagt, dass ich über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen kann. Leider weiß ich nicht wie man das macht!? Kann einer von euch mir helfen?????

    Grüße
    Alex

    #2
    AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

    Um zu viel einbehaltene Lohnsteuer zurück zu bekommen, muss eine Einkommensteuererklärung eingereicht werden und zwar für jedes Jahr einzeln.

    Ob in einem Jahr tatsächlich zu viel Lohnsteuer einbehalten wurde, sieht man erst, wenn die Erklärung vollständig ausgefüllt ist.

    Die Finanzverwaltung bietet mit ElsterFormular kostenlos ein Programm dafür:

    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Die Steuererklärung für Jahr 2014 habe ich schon abgegeben. 2015 mache ich gerade. Mein Problem ist, wie hole ich zu viel bezahlte Steuer aus dem Jahr 2014 mit der Steuererklärung 2015(2014 konnte ich nicht, da Urlaubsgeld 2015 zurückgezahlt wurde).

      Kann ich in der Steuererklärung 2015 auf 2014 verweisen?

      Danke im Voraus!!!

      Kommentar


        #4
        AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

        Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer!

        Eine jahresübergreifende Verrechnung ist nur ausnahmsweise bei Verlustvor- oder -rückträgen möglich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

          Das heißt, ich kann zu viel bezahlte Lohnsteuer aus dem Jahr 2014 nicht zurückholen?

          Kommentar


            #6
            AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

            Ich weiß nicht, was du unter zurückholen verstehst?

            Deine Einkommensteuer für 2014 bemisst sich nach dem für 2014 festgestellten zu versteuerndem Einkommen, gleiches gilt für 2015.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

              Du kannst keine Lohnsteuer "zurückholen", Du machst da einen Denkfehler:

              Der Arbeitgeber macht den Lohnsteuerabzug und fertig, damit ist Deine EINKOMMENsteuer für das Jahr normalerweise abgegolten und fertig. Die Lohnsteuer ist nämlich nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

              Nach Jahresablauf kannst Du bzw. in bestimmten Fällen musst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Daraus ergibt sich dann ein zu versteuerndes Einkommen und daraus die endgültige Einkommensteuer. DANN wird geschaut, ob die geleisteten Vorauszahlungen, zu denen die Lohnsteuer gehört, zu hoch oder zu niedrig war. Im häufigeren ersten Fall gibt es dann in Höhe der Differenz eine Erstattung, im anderen Fall eine Nachzahlung, im seltenen Fall des genauen Aufgehens passiert gar nichts.

              Du bekommst als keine Lohnsteuer zurück, sondern wie gesagt im günstigsten Fall die Differenz zwischen der festgesetzten Einkommensteuer und den geleisteten Vorauszahlungen.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

                Hallo zusammen,
                ich habe mich falsch ausgedruckt, sorry. Natürlich zahlt Arbeitsgeber Lohnsteuer.

                Hier ist noch ein Mal ein Rechenbeispiel(ich nehme 5000 € Brutto, so kann man einfacher rechnen).

                2014 Normalfall: Monatsgehalt 5000 € Brutto mit Steuerklasse 1 ist 2930, 43 € Netto(gerechnet mit Brutto Netto Rechner) im Jahr 2014. Jahresgehalt Brutto 60000€ ist 35165, € Netto

                2015 Normalfall: im Januar habe ich geheiratet Steuerklasse 3 Monatsgehalt 5000 € Brutto ist 3348, 55 € Netto * 3 Monate bis zur Kündigung = 10045,65 €

                Normalfall 2014 + 2015 = 45210 € Netto

                2014 Mein Fall: Steuerklasse 1 Monatsgehalt 11 Monate Monatlich 5000 € Brutto + 1 Montan 7500 € (5000 € Monatsgehalt + 2500 € Urlaubsgeld) ergibt 32234,73 für 11 Monate + 4227,14 1 Monat ist36461,87 €

                2015 Mein fall: im Januar habe ich geheiratet Steuerklasse 3 Monatsgehalt 5000 € Brutto ist 3348, 55 € Netto * 2 Monate bis zur Kündigung = 6697,1 € Netto + 1 Monat 2500 € (5000€ Gehalt – 2500 € Urlaubsgeld Rückzahlung des Urlaubgeldes) ist Netto 1889,87 € = 8586,97 € (Netto für 3 Monate)

                Mein fall 2014 + 2015 = 45048 € Netto

                Das heißt, dass ich in meinem Fall 162 € zu viel Lohnsteuer in Vergleich zum Normalfall bezahlt habe.
                Arbeitsgeber konnte damals die zu viel bezahlte Lohnsteuer nicht mehr zurück fordern(vom Finanzamt), da Jahr 2014 schon vorbei war. Mir wurde dann gesagt, dass ich das Geld über die Lohnsteuererklärung zurückholen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

                  naja, das passiert automatisch. Du gibst die Steuererklärung ab, die Steuer wird festgesetzt und die Lohnsteuer angerechnet. Wenn es zuviel Lohnsteuer war, kriegst du was zurück.

                  2014 wurde doch ordentlich besteuert und 2015 wird dein Gesamteinkommen 2.500 Euro niedriger sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

                    Dafür, dass du 2015 geheiratet hast und wegen der Anwendung der Splittingtabelle (Steuerklasse 3) weniger Lohnsteuer für das gleiche Brutto zahlst als noch 2014, kann dein Arbeitgeber aber nun wirklich nichts!

                    Das Finanzamt und die Steuergesetzgebung kannst du dafür auch nicht verantwortlich machen, die haben doch den Zeitpunkt deiner Verheiratung nicht vorgegeben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: über Steuererklärung das zu viel gezahlte Lohsteuer bekommen

                      Zitat von Alex_ Beitrag anzeigen
                      Lohnsteuererklärung
                      Einkommensteuererklärung ist angesagt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X