Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

    Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

    #2
    AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

    Hallo,

    kannst du vielleicht verraten womit du deine Steuererklärung erstellst?
    Bist du Rentner, AN, Selbstständig?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

      Zitat von romabo Beitrag anzeigen
      Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile
      Privat, gesetzlich als Arbeitnehmer oder freiwillig gesetzlich oder vielleicht sogar private Zusatzversicherung?

      Wirdaber eigentlich alles so im Formular abgefragt.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kannst du vielleicht verraten womit du deine Steuererklärung erstellst?
        Bist du Rentner, AN, Selbstständig?

        Gruß FIGUL
        Hallo, bin Rentner. 2014 wurde Kranken- und Pflegeversicherung im Anhang N Lohn etc abgefragt, im 2015 Formular nicht. Sollte unter "R" eingegeben werden, finde ich die Zeile aber nicht. Sehe nur Angaben zu Rister u.a.
        Danke für die Hilfe und Gruß, Rohejo

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

          Hallo romabo,

          du brauchst die Anlage Vorsorgeaufwand, was in Anlage N in der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen ist wird automatisch in die passenden Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
          Als Rentner trägst du deine geleisteten Beträge in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 10 ein JA ein, KV in Zeile 16 und Pflege in Zeile 18 wenn gesetzlich versichert.
          Wenn privat versichert in Zeile 23 KV und Zeile 24 PV.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

            Danke, das war sehr hilfreich, hat alles prima geklappt. Ich hatte dummerweise im Formular Anlage AV ( Altersvorsorgen z.B. Rister ) für meinen KV/PV-Eintrag gesucht, statt Formular Anlage Vorsorgeaufwand zu nehmen.
            Nochmals Danke für die gute und schnelle Auskunft, Romabo

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

              Als gesetzlich versicherter Arbeitnehmer sind jegliche Zusatzversicherungen in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 23 einzutragen, auch wenn die Zusatzversicherungen bei privaten KV sind?

              Wenn ich nun als gesetzlich Versicherter eine private Pflegezusatzversicherung habe, kommt die dann auch in die o.g. Zeile oder kommt dieser Betrag dann in Zeile 29?

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                Hallo liquidx ,

                private Pflegezusatzversicherungen kommen in die Zeile 29 im Vordruck für 2017.

                Die Anlage Vorsorgeaufwand trennt ja deutlich ziwschen Beiträgen zur gesetzlichen und privaten Versicherung und die Eingabehilfe macht das auch klar ->
                Beiträge für Wahlleistungen und zu Zusatzversicherungen an die gesetzliche Krankenversicherung tragen Sie bitte in der Zeile 23, an die private Kranken- / Pflegeversicherung in den Zeilen 28 und 29 ein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                  Naja, Zusatzversicherungen wie Zahnersatz kommen aber auch in Zeile 23 rein, obwohl die Versicherung nicht bei der gesetzlichen Krankenkasse besteht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                    Hallo liquidx,

                    du sprachst aber von einer privaten Pflegezusatzversicherung und die gehört in Zeile 29 und wenn du die private Zahnersatzversicherung von der du sprichst in Zeile 23 einträgst meckert das Programm auch nicht oder wenn du deine Pflegezusatzversicherung dort einträgst läuft die Plausibilität genauso durch.

                    Deine Frage lautete aber, wo trägt man es korrekt ein und dazu gibt es ja die Unterscheidung in privat und gesetzlich.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                      Ja das stimmt, aber ich habe gelesen, dass die Zeile 23 stets zu füllen ist, wenn man generell gesetzlich versichert ist. Es geht wohl nicht darum, ob man die Zusatzversicherung bei der gesetzlichen KK (gibt es sowas überhaupt?) oder bei eine anderen Versicherung hat.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                        Hallo liquidx ,

                        ich habe noch mal gelesen -> bei gesetzlichen KK gibt es keine Zusatzversicherung, also als gesetzlich Versicherter trägst du deine Zusatzversicherungen in die Zeile 23 ein, allerdings die private Pflegezusatzversicherung gehört in die Zeile 29.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                          Ja, dann hab ich es ja richtig verstanden...

                          Wie gesagt, es könnte aber auch heißen, dass die private PflegeZUSATZVERSICHERUNG in Zeile 23 reinkommt.
                          Ich glaub, so ganz genau weiß es keiner...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                            Ich glaub, so ganz genau weiß es keiner...
                            Die Formularmacher erwarten wohl, dass gesetzlich Versicherte ihre Beiträge zu zusätzlichen Krankenversicherungen in Zeile 23 erklären und Versicherte in der PKV dafür die Zeile 28 verwenden.
                            Wo man dann eine zusätzliche Pflegeversicherung reinschreibt, bleibt offen, aber ich plädiere für die Zeile 29.

                            Dass es die Zeilen 23 und 28 immer noch 2-mal gibt, kann auch damit zu tun haben, dass bis vor zwei Jahren die Angaben zur PKV vollständig auf Seite 2 und die zur GKV vollständig auf Seite 1 des Formulars gemacht werden mussten.
                            Zuletzt geändert von Charlie24; 11.02.2018, 15:04. Grund: Ergänzt
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflegeversicherung Eintrag in welche Elster Formularzeile

                              Ich habe folgende Mail vom FA bekommen aufgrund meiner Frage:
                              "Für gesetzlich versicherte Personen sieht der Vordruck grundsätzlich die Zeilen 12 - 23 vor. Für privat versicherte Personen sieht der Vordruck die grundsätzlich die Zeilen 24-29 vor.
                              Alle Zusatzversicherungen für gesetzlich versicherte Personen sind grundsätzlich in Zeile 23 einzutragen, die Zusatzversicherungen von privat versicherten Personen werden grundsätzlich in Zeile 28 oder 29 eingetragen.
                              Sollten Sie sich bei Ihrer Eintragung nicht sicher sein, reichen Sie zusätzlich zu Ihrer Eintragung die Kopie Ihrer privaten Pflegeversicherungsbeiträge als Beleg bei Ihrer Steuererklärung ein."

                              Demnach gilt wohl doch Zeile 23

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X