Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

    Hi Folks, ich lebe in Thailand und habe meine Elster Geschichten mit einem alten Laptop (WIM 7) gemacht, bisher war er immer noch in der Lage. Ich habe gehoert, dass alle WIN 7 auf WIN 10 gestellt werden, kann ich dann noch auf meine Elster-Dateien zugreifen. Meine ID und meine ID Nummer habe ich, kann ich damit eventuell auf meine Steuer-Daten zurueckgreifen?

    Ciua Elzito

    #2
    AW: ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

    Dein Einstieg ist schon falsch: KEIN Windows 7-PC wird zwangsweise auf Windows 10 umgestellt, wenn Du es nicht willst. Zum einen hat der eine oder andere PC für Windows 10 gar nicht die Voraussetzungen dafür, so dass Demjenigen das Upgrade gar nicht angeboten wird. Zum anderen ist das Upgrade rein freiwillig und nur bis irgendwann Ende Juli kostenlos, dann kostenpflichtig. Dass Winzigweich den "Druck" erhöht das "überlebenswichtige" kostenlose Upgradeangebot doch endlich endlich anzunehmen, ändert nichts daran, dass es allein DEINE Entscheidung ist, ob Du das willst oder nicht. Windows 7 wird nach wie vor bis irgendwann in 2020 von Microsoft supportet.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

      Unabhängig davon, ob du auf Windows 10 umsteigst oder nicht, der Zugriff auf deine Elster-Dateien, was immer du darunter verstehen magst, wird davon nicht berührt.

      Eine ganz andere Frage ist, ob du bei Fehlen einer inländischen Meldeadresse mit deiner bisherigen persönlichen ID noch etwas anfangen kannst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

        Hallo elzito,

        arbeitest du mit Elsterformular der kostenlosen Software oder bist du im Elster Onlineportal unterwegs ?

        Falls du den Belegabruf gemacht hast oder damit meinst -> das funktioniert ohne gültige Identifikationsnummer nicht, bei deinem Wohnsitz in Thailand ist diese mit Sicherheit gelöscht bzw. stillgelegt.
        Wenn du allerdings ein Zertifikat mit der Identifikationsnummer erstellt hast für den Login in das Elster Onlineportal -> kannst du das weiterhin nutzen auch, um deine Steuererklärung mit deinem verwendeten Programm zu übermitteln.
        Ansonsten kannst du auch ohne Zertifikat übermitteln und musst natürlich dann einen Ausdruck deiner gesendeten Steuererklärung per Post von Thailand an dein Finanzamt schicken.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

          Wenn in Deutschland weiterhin eine Steuerpflicht besteht, bleibt auch die Identifikationsnummer aktiv. Die Daten werden dann nur nicht mehr von der Meldebehörde, sondern vom zuständigen Finanzamt gepflegt.

          Kommentar


            #6
            AW: ich habe nur noch meinen Nutznahmen und meine Nummer

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            Wenn in Deutschland weiterhin eine Steuerpflicht besteht, bleibt auch die Identifikationsnummer aktiv. Die Daten werden dann nur nicht mehr von der Meldebehörde, sondern vom zuständigen Finanzamt gepflegt.
            Meines Wissens aber nur bei der unbeschränkten Steuerpflicht.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X