Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärungsformulare ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärungsformulare ?

    Hilfe ich bin neu hier und komm garnicht klar. Ich bin eigentlich nie in Foren unterwegs. Ich will eigentlich nur wissen wo ich ein Formular bekomme zur Steuererklärung 2015. mein Mann und ich haben Im Juli 2015 geheiratet. Und das wird jetzt unsere erste gemeinsame Steuererklärung. Ich bin jetzt schon fix und fertig😖

    #2
    AW: Steuererklärungsformulare ?

    Was hältst Du von ElsterFormular? Für die Einkommensteuererklärung reicht Variante 1 (für Privatanwender). Solltest Du mit einem anderen Betriebssystem als Windows arbeiten, gibt es noch das ElsterOnlinePortal.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärungsformulare ?

      Sorry, aber irgendwie hat man nicht den Eindruck, dass Du dich dabei besonders anstrengst, wenn Du Dich im absurdesten Unterforum an ein ganz anderes Thema anhängst. Ich habe mal daher verschoben.

      Die Formulare bekommt man beim Finanzamt oder den Gemeinden oder als pdf-Datei unter www.formulare-bfinv.de. Man kann die Steuererklärung auch elektronisch erstellen mittels Elsterformular, der kostenlosen Windows-Software der Finanzverwaltung, oder mittels Elsteronlineportal, des kostenlosen plattformunabhängigen Webanwendung der Finanzverwaltung, oder mit diverser Steuersoftware.

      Du siehst, es hat sich nichts geändert gegenüber der Zeit, als Du noch steuerlicher Single warst.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärungsformulare ?

        Danke für die Antworten. Ist meine erste steuererklärung🙈 Wollte durch das elsterformular rausfinden was besser ist. 2 einzelne Steuererklärungen oder eine gemeinsame.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärungsformulare ?

          Wenn Du das vergleichen willst, wirst Du, da Elsterformular diese Funktionalität im Gegensatz zu vielen kommerziellen Programmen nicht anbietet, im Ergebnis drei Erklärungen durchrechen müssen. Einmal die gemeinsame und zweimal eine Einzelerklärung.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärungsformulare ?

            Ah ja ok. Kennst du Anbieter die das in einem Antrag umrechnen. So das ich nicht 3 machen muss?

            Liebe grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärungsformulare ?

              Vermutlich Alle, aber ich weiß es nicht, da ich "nur" Elsterformular benutze.

              Unabhängig davon ist in den allermeisten Fällen die Zusammenveranlagung günstiger. Hast Du überhaupt irgendwelche Gründe anzunehmen, dass die Einzelveranlagung ausnahmsweise günstiger wäre ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärungsformulare ?

                Nein Gründe habe ich keine. Man hat mir nur den tIP gegeben. Mein mann verdient 45000 und ich 11000 beide sind Steuerklasse 4 gewesen. Ich denke wir werden eine gemeinsame machen. Danke für die antworten😊😊

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärungsformulare ?

                  Mein mann verdient 45000 und ich 11000 beide sind Steuerklasse 4 gewesen
                  Bei dieser Lohndifferenz ist es äußerst unwahrscheinlich bzw. nicht zu erwarten, dass eine Einzelveranlagung von Vorteil sein könnte.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärungsformulare ?

                    Eine kurze Google-Suche mit "wann Einzelveranlagung günstiger" brachte -ohne jede Gewähr !- Folgendes:

                    https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...lebenspartnern

                    https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...rn_zu_beachten

                    http://www.finanztip.de/einzelveranlagung/
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X