Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe sehr, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vor einigen Wochen habe ich meine Steuerklärung über Elster erstellt.

    Gestern war der Brief vom Finanzamt im Briefkasten.

    Ich habe festgestellt das ich ca. 50 Euro Abweichung im negativen Sinne habe,
    als was mir das Programm ausgerechnet hatte.

    Mir ist dabei, der Unterschied am dem zu versteuerten Geld nach Grundtarif, aufgefallen.

    Im Programm stehen dort 3.587 Euro und auf dem Schreiben vom Finanzamt 3.630 Euro.

    Ich denke das macht den Unterschied aus.

    Leider habe ich von Steuerklärungen und Einkommensberechnungen wenig Ahnung.

    Vielleicht könnt mir helfen, herauszufinden wer Recht hat und was ich tun kann.

    Welche Parameter lösen diese Zahl aus?

    Über jede Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    nubstar

    #2
    AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

    Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
    Im Programm stehen dort 3.587 Euro und auf dem Schreiben vom Finanzamt 3.630 Euro.
    Nein, das siehst Du total falsch. Der Betrag wurde ja irgendwie errechnet.


    Siehe Beitrag Nr. 3 https://www.elster.de/anwenderforum/...read.php?32820

    Kommentar


      #3
      AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

      Verstehe ich trotzdem noch nicht, tut mir Leid.

      Kommentar


        #4
        AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

        Im Programm stehen dort 3.587 Euro und auf dem Schreiben vom Finanzamt 3.630 Euro.
        Das kann ja wohl nur die berechnete bzw. festgesetzte Steuer und nicht das zu versteuernde Geld nach Grundtarif sein.

        Wo das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist, lässt sich durch Vergleich der einzelnen Zahlen in der Erklärung durchaus herausfinden, man muss da nichts vom Steuerrecht verstehen.

        Das können beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen wie Versicherungen (KV und PV) sein, manchmal auch Werbungskosten, soweit diese über 1.000,00 € lagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das kann ja wohl nur die berechnete bzw. festgesetzte Steuer und nicht das zu versteuernde Geld nach Grundtarif
          Doch das ist das versteuernde Geld nach Grundtarif: 3630 Euro + 65 Euro Altersvorsorgezulage

          = 3695 festzusetzende Einkommensteuer

          Elster-Programm:

          versteuernde Geld nach Grundtarif: 3587 Euro + 65 Euro Altersvorsorgezulage

          = 3652 festzusetzende Einkommensteuer

          - - - Aktualisiert - - -

          Ich bin nochmal alle Zahlen durchgegangen.

          Bei Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen stimmt gesamte Endzahl nicht.

          Bei Summe der Beiträge nach & 10 Absatz 1 habe ich im Steuerbescheid
          eine ab Beitragsrückerstattung 160 drinnen.

          Diese Zahl finde ich nicht im Elster-Formular.

          Kann es sein, das diese Zahl alles auslöst? Was hat Sie zu bedeuten?

          Kommentar


            #6
            AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

            Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
            Doch das ist das versteuernde Geld
            Es gibt im Bescheid z. B. die Begriffe zu versteuerndes Einkommen und festzusetzende Einkommensteuer. Deshalb finde ich den von Dir verwendeten Begriff das versteuernde Geld sehr verwiirend, er lässt eher vermuten dass Du damit das zu versteuernde Einkommen meinst.


            Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
            Bei Summe der Beiträge nach & 10 Absatz 1 habe ich im Steuerbescheid
            eine ab Beitragsrückerstattung 160 drinnen.

            Diese Zahl finde ich nicht im Elster-Formular.

            Kann es sein, das diese Zahl alles auslöst? Was hat Sie zu bedeuten?
            Das bedeutet ja dass Dir Deine Versicherung Beiträge zurückbezahlt hat. Um diese Beträge muss Dein Sonderausgabenabzug natürlich gemindert werden, und somit erhöht sich dann auch die Steuer.

            Kommentar


              #7
              AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Das bedeutet ja dass Dir Deine Versicherung Beiträge zurückbezahlt hat. Um diese Beträge muss Dein Sonderausgabenabzug natürlich gemindert werden, und somit erhöht sich dann auch die Steuer.
              Das ist mir leider nicht bekannt.

              Zählen da alle Versicherungen rein? Auch zusätzliche Altersvorsorgen?

              Kommentar


                #8
                AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
                Das ist mir leider nicht bekannt.

                Zählen da alle Versicherungen rein? Auch zusätzliche Altersvorsorgen?
                Leider hast du die entscheidende Nr. nicht genannt. Wird wohl EStG § 10 Abs. 1 Nr. 3 sein, dann ist es eine Beitragserstattung der Krankenkasse, was auch Boni oder Zuschüsse zu Präventionskursen sein können.

                Mit Elstam hat das aber die Bohne nicht zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Mit Elstam hat das aber die Bohne nicht zu tun.
                  Dann bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

                  Ja es ist EStG § 10 Abs. 1 Nr. 3.
                  Zuletzt geändert von nubstar; 27.04.2016, 23:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Wird wohl EStG § 10 Abs. 1 Nr. 3 sein, dann ist es eine Beitragserstattung der Krankenkasse, was auch Boni oder Zuschüsse zu Präventionskursen sein können..
                    Ich habe nachgesehen, das ist mein Bonus diesen ich jährlich von der Krankenkasse ausgezahlt bekomme.

                    In anderen Steuererklärungen der letzten Jahr, wurde aber diese nie berücksichtigt.

                    Das erste mal, das dort etwas steht von Beitragsrückerstattung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                      Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
                      Ich habe nachgesehen, das ist mein Bonus diesen ich jährlich von der Krankenkasse ausgezahlt bekomme.

                      In anderen Steuererklärungen der letzten Jahr, wurde aber diese nie berücksichtigt.

                      Das erste mal, das dort etwas steht von Beitragsrückerstattung.
                      Dann hast du es vermutlich vergessen anzugeben und das Finanzamt hat es nicht gemerkt ?
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                        Dann hast du es vermutlich vergessen anzugeben und das Finanzamt hat es nicht gemerkt ?
                        Soweit ich weiß, werden die Daten von der Krankenkasse und der Bonusauszahlung immer automatisch an das Finanzamt übermittelt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                          Hallo nubstar,

                          da hast du recht, aber vielleicht hat die Krankenkasse eben recht spät übermittelt und deine Erklärung war schon durch in den Vorjahren ->oder siehe Elster-Tester.
                          Natürlich gibt es auch im Zuge der vermehrten elektronischen Übermittlung, die Maßgabe dass auf die elektronischen Daten gewartet wird ehe man den Bescheid erstellt.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                            Zitat von nubstar Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß, werden die Daten von der Krankenkasse und der Bonusauszahlung immer automatisch an das Finanzamt übermittelt.
                            Und nur weil es elektronisch übermittelt werden muss, dürfen dem Finanzamt keine Fehler passieren?
                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Guthabensunterschied - Steuererklärung & Elster

                              Ob wirklich ein Fehler unterlaufen ist oder nicht, ist doch bei der Behandlung dieser Bonuszahlungen als Rückerstattung m. W. ohnehin umstritten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X