Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Minderjährige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Minderjährige?

    Meine Tochter ist noch minderjährig, ist im Schwimmverein geringfügig beschäftigt.
    Muss ich für Sie eine eigene Steuerklärung machen? Steuern oder Sozialversicherung
    fallen nicht an.

    #2
    AW: Steuererklärung für Minderjährige?

    Für was denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Minderjährige?

      Müssen? Nach den Angaben: Nein
      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
      Save often and early!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für Minderjährige?

        Wenn es sich um einen PAUSCHAL VERSTEUERTEN Minijob, d.h. OHNE Lohnsteuerklasse, handelt, dann versteuert der Arbeitgeber PAUSCHAL, ist also SEINE Steuer. Deine Tochter hätte also nichts, was sie in der Einkommensteuererklärung anzugeben hätte, da DIESE Minijobs dann nicht zu erklären wären.

        Handelt es sich um einen Job mit Steuerklasse (sicherlich Steuerklasse I, ggf. VI), dann KÖNNTE sie eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn sie Lust hätte. Ob das Sinn macht außer der Lust auf Fingerspiele, ist eine andere Frage. Sinn würde es nur machen, wenn der Arbeitgeber Steuern einbehalten hat. ODER, wenn ihre Werbungskosten höher als die Einnahmen wären, Stichwort "Verlustvortrag".
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für Minderjährige?

          Hallo zusammen,
          meine minderjährige Tochter hatte letztes Jahr einen Ferienjob mit Steuerklasse und Steuerabzug durch den Arbeitgeber.
          Wie verfahren wir hier?
          Kann ich das über meine eigene Steuererklärung machen?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für Minderjährige?

            Kann ich das über meine eigene Steuererklärung machen?
            Nein, es muss eine Steuerklärung für die Tochter eingereicht werden!

            Es sollte ausreichen, den Hauptvordruck und die Anlage N auszufüllen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X