Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat-Datei verloren! Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat-Datei verloren! Was tun?

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich durch einen Systemcrash alle meine Daten verloren und diese dummerweise nicht auf einem USB-Stick gesichert. Darunter auch meine Zertifikat-Datei. Nur ohne diese besagte Datei kann ich meine Steuernachweise nicht online gesichert abschicken.

    Eine Neuanmeldung beim elsterportal geht nicht da meine Steuer-ID ja schon in Verwendung ist. Leider ist für mich auch nicht ersichtlich wo ich eine neue Zertifikat-Datei herbekomme.

    Kann mir einer vielleicht helfen?

    Danke schon einmal im voraus.

    #2
    AW: Zertifikat-Datei verloren! Was tun?

    Hallo,

    wenn die Festplatte noch ansprechbar ist, könnte man die ausbauen und mit einem USB Adapter
    wie eine externe Platte an einem anderen PC auslesen und die .pfx und anderes wichtige retten.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat-Datei verloren! Was tun?

      Eine Neuanmeldung beim elsterportal geht nicht da meine Steuer-ID ja schon in Verwendung ist.
      Du musst zuerst dein vorhandenes Konto löschen, erst dann kannst du dich neu registrieren.

      https://www.elsteronline.de/eportal/...ntoSperren.tax

      Ausbauen und Auslesen der Festplatte bringt natürlich nur dann etwas, wenn die Daten nicht auf der inzwischen vielleicht neu formatierten Systempartition abgelegt waren.
      Wichtige Daten sollten im Übrigen niemals auf der Systempartition gespeichert werden, auch der Ordner Eigene Dateien hat dort nichts verloren!
      Ich speichere meine Daten seit über 20 Jahren konsequent auf einem logischen Laufwerk, die haben in diesem Zeitraum alle Systemabstürze, Neuinstallationen und PC-Wechsel schadlos überstanden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X