Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALG2 & Kleinunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALG2 & Kleinunternehmen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig und bedanke mich im Voraus für hilfreiche Beiträge.

    Ich bin ALG2 Empfänger und habe zum 1.12.2015 ein Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung gegründet.

    Nun werde ich eine Steuererklärung abgeben müssen und beschäftige mich gerade mit ELSTER.

    Ich hab vom 1.12. - 31.12.15 keine Einnahmen sondern ausschließlich Ausgaben gehabt, die die Gewerbegründung betrafen.

    Was ist für mich in der Steuererklärung relevant (EÜR?), worauf ist zu achten und gibt es in punkto ALG2 etwas, was ich in der Erklärung angeben muss und wenn ja was?

    Besteht überhaupt eine Notwendigkeit für eine Erklärung, da ich keine Einnahmen hatte und sonst "nur" ALG2?

    Soweit erst mal die dringensten Fragen, meinerseits.

    Beste Grüße!

    #2
    AW: ALG2 & Kleinunternehmen

    Ich hab vom 1.12. - 31.12.15 keine Einnahmen sondern ausschließlich Ausgaben gehabt, die die Gewerbegründung betrafen.
    Wenn du die im Jahr 2015 bezahlten Kosten der Gründung als Verluste nach 2016 vorgetragen haben willst, wirst das ohne Steuererklärung nicht gehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X