Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

    Hallöchen,
    wo kann ich den Steuerfreibetrag bei Einnahmen für eine nebenberufliche Tätigkeit (bis zu einem Höchstbetrag von 2.400 € pro Jahr (200 € pro Monat) angeben? Es handelt sich bei der Nebentätigkeit um die eines Heilpraktikers.
    BG deo

    #2
    AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

    Wo gibst Du denn den Grundfreibetrag ein?

    Nein, anders gefragt, aus welchem Grund erwartest Du Dir einen Freibetrag in dieser Höhe?

    Kommentar


      #3
      AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

      Hallo,

      ich schließe mich an, warum sollte es für deine Tätigkeit einen Freibetrag geben? Hast du eine Quelle?

      Der Betrag von 2400 Euro lässt irgendwie den "Übungsleiterfreibetrag" vermuten, aber warum soll der für dich gelten?

      Außerdem: Freibeträge werden nicht eingetragen (oder abgezogen), das macht das Finanzamt automatisch.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Wo gibst Du denn den Grundfreibetrag ein?

        Nein, anders gefragt, aus welchem Grund erwartest Du Dir einen Freibetrag in dieser Höhe?
        Freibetrag für nebenberufliche Tätigkeiten nach § 3 Nr. 26 EStG

        Kommentar


          #5
          AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

          Gib mal rechts oben in der Forensuche Übungsleite* ein, da solltest Du fündig werden.

          Kommentar


            #6
            AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Gib mal rechts oben in der Forensuche Übungsleite* ein, da solltest Du fündig werden.
            "Übungsleite" eingeben? wirklich?

            Kommentar


              #7
              AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

              Zitat von deo Beitrag anzeigen
              "Übungsleite" eingeben? wirklich?
              Nein, der Stern muss schon mit hin. Damit sowohl Treffer mit dem Begriff Übungsleiter als auch mit Übungsleiterfreibetrag kommen.

              Kommentar


                #8
                AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Nein, der Stern muss schon mit hin. Damit sowohl Treffer mit dem Begriff Übungsleiter als auch mit Übungsleiterfreibetrag kommen.
                Danke. Ich zweifel aber grad ob ich richtig liege, weil mir der Betrag zu gering erscheint.

                Es geht wohl um die 17.500 Euro im Jahr nach Paragraf 19.1 (2) UStG wo man bei Unterschreitung dieses Umsatzes von der Umsatzsteuer befreit ist.

                Wo gibt man das an?

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                  Zitat von deo Beitrag anzeigen
                  Danke. Ich zweifel aber grad ob ich richtig liege, weil mir der Betrag zu gering erscheint.

                  Es geht wohl um die 17.500 Euro im Jahr nach Paragraf 19.1 (2) UStG wo man bei Unterschreitung dieses Umsatzes von der Umsatzsteuer befreit ist.

                  Wo gibt man das an?
                  Nirgendwo. Das Finanzamt kennt diese Grenze selbst.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                    Es geht wohl um die 17.500 Euro im Jahr nach Paragraf 19.1 (2) UStG wo man bei Unterschreitung dieses Umsatzes von der Umsatzsteuer befreit ist.
                    Hast du denn für die Kleinunternehmerregelung votiert, die ja nicht zwingend ist und deine Rechnungen auch entsprechend erstellt?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                      Hallo,

                      ...bleibt die Frage, inwieweit die Heilpraktikertätigkeit der Umsatzsteuer unterliegt ?

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                        Hallo,

                        da läuft ja jetzt wieder mal einiges durcheinander.
                        Am Anfang ging es offenbar um die Einkommensteuer, und nun soll es plötzlich Umsatzsteuer sein? Das sind doch zwei völlig verschiedene Steuerarten.

                        Was für eine Erklärung machst du denn überhaupt, Einkommensteuer- oder Umsatzsteuer-?

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wo Steuerfreibetrag angeben? ankreuzen?

                          Auch hier gilt mal wieder:

                          Bitte Steuerberater aufsuchen, da es selbst an dem grundlegenden Verständnis für das deutsche Steuerrecht fehlt.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X