Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

    Hallo,
    kann mich jemand beraten, in welcher Zeile in der Anlage Vorsorgeaufwand ich meine abgeschlossene Auslandsreise-Krankenversicherung Tarif AOK-AKD-11 (Union Krankenversicherung) eintragen soll? Ich habe sie per online abgeschlossen,weiss nicht, ob es dswg. als eine private Versicherung gilt?
    Und ich habe noch eine Brillenversicherung (Hanse Merkur) bei Fielmann abgeschlossen. Sie gilt als eine Krankenversicherung. Wo gehören die Beiträge eingetragen?

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmledung

    #2
    AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

    Also steuerliche Beratung gibt's in Deutschland nur bei den steuerberatenden Berufen.

    Wenn du aber nur wissen willst, wo du deine Auslandskrankenversicherung eintragen kannst, dann können wir dir vielleicht doch helfen.

    Du müsstest allerdings verraten mit welcher Software du deine Steuererklärung erstellst und für welches Jahr.

    Eine Brillenversicherung jedenfalls ist NICHT absetzbar. Bei einer Brillenversicherung handelt es sich auch nicht um eine Krankenversicherung.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

      Für 2015 kannst du es ja mal mit der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 22 versuchen. Die steuerliche Auswirkung dürfte aber wahrscheinlich eher gering d. h. = NULL sein wegen des Höchstbetrages gemäß § 10 Absatz 4 EStG.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

        Vielen Dank an Beamtenschweiss.
        Und Antwort an Elster-Testr: ich mache die Einkommenssteuererklärung natürlich mit Elster Software und für Jahr 2015.

        PS: Kann mich jemand beraten, ob ich die Ausgaben für eine psychotherapeutische Ausbildung (Supervisionskosten, Kursgebühren etc.) als Werbungskosten von dem Job im Anstellungsverhältnis oder von der selbstständigen Tätigkeit absetzen soll? Ich frage dswg. weil, wenn ich die Ausgaben von der selbstständigen Tätigkeit absetzte, komme ich in Verlust.

        Vielen lieben Dank im voraus

        Kommentar


          #5
          AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

          Zitat von Komisarka97 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank an Beamtenschweiss.
          Und Antwort an Elster-Testr: ich mache die Einkommenssteuererklärung natürlich mit Elster Software und für Jahr 2015.

          PS: Kann mich jemand beraten, ob ich die Ausgaben für eine psychotherapeutische Ausbildung (Supervisionskosten, Kursgebühren etc.) als Werbungskosten von dem Job im Anstellungsverhältnis oder von der selbstständigen Tätigkeit absetzen soll? Ich frage dswg. weil, wenn ich die Ausgaben von der selbstständigen Tätigkeit absetzte, komme ich in Verlust.

          Vielen lieben Dank im voraus
          Dafür gibt's den Berufsstand der Steuerberater.

          Wir hier dürfen keine Steuererklärung leisten.

          Ich kann nur so viel dazu sagen :

          Werbungskosten sind bei der Einkunftsart abzuziehen bei der sie entstanden sind.
          Ein Wahlrecht gibt's nicht.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

            Zitat von Komisarka97 Beitrag anzeigen
            Und Antwort an Elster-Testr: ich mache die Einkommenssteuererklärung natürlich mit Elster Software und für Jahr 2015.
            Lasse Dir doch nicht Alles aus der Nase ziehen, "Elster Software" gibt es nicht. Es gibt zig verschiedene Programme, die ein Elster-Modul beinhalten. Eines davon ist z.B. Elsterformular. Was isses denn nun ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

              @ Picard777 + Elster Tester

              Für das "Problem" des TE ist es doch völlig egal welches Programm er benutzt. Die offiziellen Zeilennummern sollten überall identisch sein.


              @TE

              Wie bereits gesagt, grundsätzlich bei der Einkunftsart wo sie angefallen sind. Praktisch wird es aber nur relevant, wenn du bei den nichtselbständigen Einkünften ansonsten mit den Werbungskosten unter 1.000 € bist, da Einkünfte nach § 15 und §19 im horizontalen Verlustausgleich miteinander verrechnet werden und somit dein zu versteuerndes Einkommen gleich bleibt egal wo du die Kosten ansetzt.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

                @Picard777
                Dann ist es ein Elsterformular.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

                  Wie schon gesagt wurde, eigentlich sollten die Zeilennummern identisch sein.

                  PS: Warum Auslandsreisekrankenversicherung und Brillenversicherung und Haftpflichtversicherung, aber keine Berufsunfähigkeitsversicherung? Und wieso weißt du nicht ob du eine private abgeschlossen hast, oder nicht?
                  Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

                    Hi

                    Das gleiche frage ich mich auch, ist, bzw sollte hier aber kein Thema sein, da der TE nur nach den Anlagenummern/Zeilen gefragt hat, in die er alles reinschreiben soll. Wenn du dich vllt persönlich frägst, wieso der TE diese und jene Versicherungen hat, aber keine Berufsunfähigkeitsversicherung, dann lies doch mal bitte diesen Artikel auf http://berufsunfaehigkeitsversicherung.expert/ an. Dort findet man heraus, für welche Personen BU geeignet sind und für welche Personen nicht und welche Versicherungen auf irgendeine Art und Weise eine richtige BU überflüssig machen. Oder geradezu erforderlich machen, wer weiß. Schau doch mal ins Profil des TE, vllt steht dort was er arbeitet genau und ob er AG oder AN ist, usw. Also falls er diese Informationen mit der Öffentlichkeit teilt. Man kann also zusammenfassend sagen der TE hat keine BU , weil: Er keine braucht, oder er keine will, weil er nicht daran gedacht hat dass diese Versicherung vorteilhaft sein könnte, oder er bereits anderweitig auf jede nur erdenkliche Art und Weise für seine Sicherheit, beruflich sowie finanziell gesorgt hat, oder er einen Beruf ausübt den ein BU-Versicherer, nicht anerkennt/akzeptiert.

                    Einfachste wäre ihn zu fragen per PN. Oder lass es einfach bleiben, so interessant kanns ja dann doch nicht sein, ob irgendwer aus irgendeinem Forum, eine BU hat oder nicht

                    Grüße
                    "Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen."

                    - Nelson Mandela

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auslandsreise-Krankenversicherung und Brillenversicherung

                      Zitat von Itzi Beitrag anzeigen
                      ......

                      PS: Warum Auslandsreisekrankenversicherung und Brillenversicherung und Haftpflichtversicherung, aber keine Berufsunfähigkeitsversicherung? .....
                      Hallo Itzi,

                      weil glücklicherweise jeder die Freiheit hat, zu entscheiden welche Versicherung er abschließt ob nützlich oder unnütz.
                      Auf alle Fälle ist es kein ELSTER-Problem.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X