Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten

    Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

    Ich hab 2014 mit der technikerschule über Fernstudium begonnen diese jedoch abgebrochen dabei hatte ich monatliche schulkosten. Belege sind vorhanden.

    Und 2015 habe ich dann mit der Meister Schule angefangen die dieses Jahr im Juni endet. Die neben schulgebühren, auch Materialkosten und Kilometerkosten verursacht hat.

    Kann mir einer helfen wo ich diese ganzen Kosten eintragen muss?

    Mit freundlichem Gruß

    Tobias

    #2
    AW: Fortbildungskosten

    Die Kosten, die du in 2014 gezahlt hast, in der Steuererklärung 2014 und die Kosten aus 2015 in der Steuererklärung 2015.

    Wo genau kommt u.a. darauf an, welche Software verwendet wird.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildungskosten

      Vielen Dank für die Antwort soweit war mir dies jedoch bewusst.

      Nur wo ich dies Eintrag als unter welcher rubrik?
      Und kann ich alles Eintragen was ich an Ausgaben für die Schule hatte? Sprich Laptop, Drucker usw.

      Ich benutz die Orginal Elster Software also "Elster Formular"

      Mit freundlichem Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildungskosten

        Und kann ich alles Eintragen was ich an Ausgaben für die Schule hatte? Sprich Laptop, Drucker usw.
        Mehrjährig nutzbare Wirtschaftsgüter müssen oberhalb bestimmter Anschaffungskosten über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Stichwort: AfA!

        In der Regel ist auch ein privater Nutzungsanteil zu berücksichtigen. Das hat aber mit Elster bzw. ElsterFormular nichts zu tun!

        Da du offenbar bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, gehören deine Fortbildungskosten zu den Werbungskosten und sind in der Anlage N zu erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildungskosten

          Vielen Danke für deine Hilfe, dies hilft mir schon einiges weiter.

          Der Laptop wurde nur rein für die Schule gekauft und war somit auch sehr günstig (280€) wodurch ich meines wissens nach keine Mehrjährige absetzung machen muss.

          Und wie beläuft es sich mit den Kilometern und Verpflegungsmehraufwand?
          Kilomter einfach oder doppelt?
          Nur über 3 Monate angebbar oder über die Komplette schulische laufzeit?
          Verpflegungsmehraufwand noch 6€ bei bis 8 stunden Schulzeit?

          Mit freundlichem Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildungskosten

            Das sind alles Fragen für einen Steuerberater, nicht jedoch für ein Elster-Forum.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildungskosten

              Alles klar kein Problem.

              Ich danke trotzdem soweit für die Antworten des hilft mir einiges weiter.

              Kommentar

              Lädt...
              X