Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 21 für Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 21 für Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung

    Hallo,

    ich stolpere über die Zeile 21 "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen bei doppelter Haushaltsführung" in der Lohnsteuerbescheinigung. Darin hat der Arbeitgeber Sachbezüge für Mahlzeiten und Unterkunft (3 Mahlzeiten täglich und Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft) entsprechend der pauschal geltenden Sachbezugswerte eingetragen.

    In der Abrechnung wird der pauschale Wert bei den Brutto-Bezügen als "doppelte Haushaltsführung/Verpflegungsmehraufwand" eingetragen, und auf Gesamt-Brutto aber nicht auf Steuerbrutto angerechnet. Weiter unten erfolgt dann der Abzug des gleichen Werts mit dem Vermerk "Sachbezug".

    Wie muss ich das in Elster in den Angaben für die doppelte Haushaltsführung berücksichtigen? Für die Unterkunft entstehen mir keine Kosten, also ist da nichts einzutragen. Wirkt sich die Zeile 21 in irgendeiner Form auf die Verpflegungspauschale bei doppelter Haushaltsführung aus? Darf ich überhaupt eine Pauschale ansetzen (mir entstehen Kosten, wenn ich mich halbwegs vernünftig ernähren möchte, aber ich las, dass die Qualität der gestellten Mahlzeiten keine Rolle spielt - ist das immer so?) oder trage ich da gar nichts ein?

    Danke und viele Grüße
    DrBeatz

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 21 für Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung

    Du wirst ja schon gesehen haben dass der Betrag aus Zeile 21 der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 85 der Anlage N einzutragen ist. Dann wirst Du im Zweifel auch die entsprechenden Mehraufwendungen für Verpflegung eintragen müssen, damit diese Beträge nicht einseitig aufs Brutto aufgeschlagen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 21 für Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung

      Vielen Dank für die Antwort, Zeile 85 hilft mir schonmal weiter. Ich muss den Betrag also nicht per Hand mit anderen Mehraufwendungen gegenrechnen, das macht Elster automatisch, korrekt?

      Kommentar

      Lädt...
      X